China, Zug, JWP
© JWP
Print Friendly, PDF & Email

Binnen acht Tagen ist am Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven bereits der zweite Güterzug aus der chinesischen Provinz Anhui abgefertigt worden. Weitere sollen folgen.

[ds_preview]Erst vor zehn Tagen hatte die JadeWeserPort-Marketinggesellschaft Kooperationsverträge mit chinesischen Unternehmen unterzeichnet. Es geht zum einem um die Weiterentwicklung des »China Logistics -Wilhelmshaven Hub« als auch mehr Containerzüge zwischen der chinesischen Provinz Anhui und Wilhelmshaven. Kopperationspartner sind Hefei International sowie die Anhui Provincial Port & Shipping Group und China Logistics.

Nach den ersten Zügen soll die Bahnverbindung zwischen Anhui und dem JadeWeserPort dauerhaft etabliert werden, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann. Neben der seeseitigen Angeboten des einzigen deutschen Tiefwasserhafens soll auch die Bahn-Anbindung an die chinesische neue Seidenstraße (»One Belt One Road«) ausgebaut werden, heißt es.