Finnlines Finnkraft
Foto: Finnlines
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Die Fährreederei Finnlines hat ihr Ergebnis im zweiten Quartal dank dem verbesserten Frachtaufkommen steigern können. Das Halbjahresergebnis liegt über 14 % über dem Vorjahreswert.

Der Umsatz der Finnlines-Gruppe belief sich[ds_preview] im Zeitraum Januar-Juni 2021 auf 270,8 Mio. €, was einem Anstieg um 14,6 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum entspricht. Das Ergebnis des Berichtszeitraums belief sich auf 36,3 Mio. €, eine Steigerung um 14,4 % gegenüber 31,7 Mio. € im Zeitraum Januar-Juni 2020. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, EBITDA, belief sich auf 71,0 (66,4 in 2020) Mio. €.

»Unsere finanzielle Leistung hat sich trotz der Tatsache verbessert, dass der Passagierverkehr aufgrund der strengen finnischen Reisebeschränkungen im Rahmen des Covid-19 gedämpft blieb«, erklärt CEO Emanuele Grimaldi.

Die Rentabilität von Finnlines hat sich im letzten Quartal verbessert, vor allem aufgrund des gestiegenen Frachtaufkommens. Im ersten Halbjahr 2021 beförderte Finnlines 391.000 (357.000 im Jahr 2020) Frachteinheiten, transportierte 90.000 (60.000) Autos und beförderte 228.000 (227.000) private und gewerbliche Passagiere.

»Wir haben festgestellt, dass sich der sichere Grenzverkehr in Europa allmählich normalisiert hat und dass die finnischen Beschränkungen allmählich das EU-Niveau erreichen. Die vollständige Erholung des Personenverkehrs steht noch aus, aber je mehr Finnland seine Reisebeschränkungen an das übrige Europa anpasst, desto schneller kehrt das Passagiergeschäft auf dem Seeweg zwischen Finnland und der EU zu Marktbedingungen zurück und desto weniger staatliche Subventionen werden benötigt. Wir bieten unsere umweltfreundlichen Dienste weiterhin zu Marktbedingungen und ohne öffentliche Unterstützung an«, sagt Grimaldi.

Neubauprogramm läuft

Zum laufenden, 0,5 Mrd. € schweren Neubauprogramm erklärt Grimaldi, dass das erste neue, besonders umweltfreundliche Hybrid-Ro-Ro-Schiff diesen Herbst abgeliefert werden soll, zwei weitere sollen Anfang 2022 folgen. Darüber hinaus werden 2023 zwei ökoeffiziente Superstar-Ropax-Schiffe abgeliefert. Mit dem Bau des ersten Superstar-Ropax-Schiffs wurde im Juni begonnen, während der Baubeginn für das zweite im Oktober vorgesehen ist. Insgesamt umfasst das Programm fünf neue Schiffe, die alle Hybridschiffe sind und unter Umweltgesichtspunkten dem neuesten Stand der Technik entsprechen.

»Jetzt, da eine umfangreiche Rekrutierungskampagne für die Besatzung der hervorragenden grünen und ökoeffizienten Schiffe läuft, ist Finnlines stark und gut positioniert, um den Weg für den neuen grünen Weg der Schifffahrtsindustrie zu ebnen«, so Grimaldi.

Neuer Chef des Passagiergeschäfts kommt von Tallink

Außerdem meldet die Reederei eine Veränderungen im Management. Marco Palmu wurde mit Wirkung zum 1. September 2021 zum Head of Passenger Services ernannt. Er wird Mitglied der Geschäftsleitung der Finnlines-Gruppe und berichtet an Emanuele Grimaldi, Präsident und CEO.

Palmu kommt von Tallink Silja, wo er zuletzt als Commercial Director tätig war, zu Finnlines. Er verfüge über umfangreiche Erfahrungen in der Schifffahrt und im Passagiergeschäft, erklärt die Reederei.