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Die in Tasmanien ansässige TT-Line Company hat mit der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC) einen Vertrag über die Lieferung von zwei neuen Auto- und Passagierfähren unterzeichnet. Mit dem Schiffsdesign wurde Foreship beauftragt. [ds_preview]

Der Vertrag wurde nach der Genehmigung durch die tasmanische Regierung abgeschlossen. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2022 vorgesehen.

Nach der Fertigstellung des Konzeptdesigns für die beiden Fähren, wird Foreship laut eigenen Angaben die TT-Line Company während des Bauprozesses weiterhin unterstützen. Die Dienstleistungen umfassen Schiffsarchitektur, Hydrodynamik, Konzeptentwicklung für Fracht- und Passagierdienste sowie Systemtechnik. Foreship wird auch bei der Überprüfung von Konstruktionsunterlagen, Zeichnungen und Plänen helfen, heißt es.

Die neuen Spirit of Tasmania-Fähren, die Ende 2023 und Ende 2024 ausgeliefert werden sollen, sind 212 m lang, haben eine Bruttoraumzahl von 48.000 und bieten Platz für 2.000 Passagiere und Besatzungsmitglieder, womit sie deutlich größer sind als ihre Vorgängermodelle. Darüber hinaus werden die Schiffe über 2.500 Lademeter Frachtkapazität und ein separates Autodeck sowie 284 Kabinen verfügen. Wie die bestehenden Fähren werden sie zwischen Victorias Hauptstadt Melbourne und der nordtasmanischen Stadt Devonport eingesetzt.

Mit dem Projekt »Spirit of Tasmania« arbeitet Foreship bereits zum dritten Mal mit dem Schiffbauer RMC zusammen. Zuletzt arbeiteten die beiden Parteien gemeinsam an der von Kvarken Link in Auftrag gegebenen Fähre »Aurora Botnia«, für die Foreship ebenfalls das Konzeptdesign lieferte. Das Schiff soll noch diesen Monat abgeliefert werden.