Print Friendly, PDF & Email

Bei der China Merchants Jinling Shipyard wird ein neuer Bitumentanker für die französische Rubis Group gebaut. Der Antrieb kommt von Schottel.

[ds_preview]Der 15.000 tdw-Bitumentanker erhält zwei Schottel EcoPeller Typ SRE 560 (je 2.050 kW), die über Festpropeller mit einem Durchmesser von 3,1 mn verfügen. Mit dieser Konfiguration erreicht das 145,8 m lange und 26,2 m breite Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 13,55 kn. Darüber hinaus erhält das Schiff einen TransverseThruster Typ STT 2 (600 kW) für eine bessere Manövrierfähigkeit.

© Schottel
© Schottel

Wie Schottel jetzt mitteilt, hätten Modellversuche des maritimen Beratungsunternehmens SSPA Sweden »die herausragende Leistung des EcoPeller« bestätigt: Im Vergleich zu einem konventionellen Ruderpropeller mit Düse hätte dieser während des gesamten Tests eine »bemerkenswerte Steigerung« der Antriebseffizienz um 17% bei einer Schiffsgeschwindigkeit von 12,5 kn nachgewiesen.

Um die maximale Geschwindigkeit von 13,55 kn bei Auslegungstiefgang zu erreichen, benötigt der SRE 11% weniger Antriebsleistung als ein herkömmlicher Ruderpropeller mit Düse, so Schottel.

Der Tanker, der von der schwedischen FKAB Marine entworfen wurde, soll nach Fertigstellung vor Westafrika für den Bitumentransport eingesetzt werden.