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Das kanadische Unternehmen HaiSea Marine, eine Partnerschaft zwischen der Haisla Nation und Seaspan ULC, lässt fünf Schlepper bei der Sanmar-Werft in der Türkei bauen. Die Antriebe für die Schiffe liefert Schottel. [ds_preview]

Die in Auftrag gegebenen Schiffe sollen Assistenz- und Schleppdienste für LNG-Tanker übernehmen, die an der neuen LNG-Exportstation in Kitimat (British Columbia) anlegen. Alle fünf Schlepper sollen im Jahr 2023 den Betrieb aufnehmen.

Die Flotte wird aus zwei RAstar 4000-DF Dual-Fuel (LNG und Diesel) Eskortschleppern und drei ElectRA 2800 Elektro-Hafenschleppern bestehen. Entworfen von Robert Allan Ltd., werden die LNG-Schlepper auf der Sanmar-Werft in Altinova gebaut, während die Elektroschlepper auf der Sanmar-Werft in Tuzla gefertigt werden.

Schottel wird insgesamt zehn Ruderpropeller und zwei Querstrahlanlagen an Sanmar Shipyards liefern. Jeder der beiden Dual-Fuel-Eskortschlepper wird mit zwei Ruderpropellern vom Typ SRP 610 CP mit einer Eingangsleistung von 3.000 kW und einem Propellerdurchmesser von 3,2 m ausgestattet. Zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit wird in jedem Schiff ein TransverseThruster Typ STT 170 (250 kW) installiert. Außerdem erhalten sie ein System zur Abgasnachbehandlung, das die Anforderungen der Abgasnorm IMO Tier III erfüllt.

Mit einer Länge von 40 m und einem Pfahlzug von rund 100 t werden sie zu den leistungsstärksten Eskortschlepper an der kanadischen Westküste gehören.

Batteriebetriebene Elektroschlepper

Jeder der drei batteriebetriebenen Elektroschlepper wird von zwei CombiDrives vom Typ SCD 460 (je 2.100 kW) mit vierflügeligen Propellern mit einem Durchmesser von 2,6 m angetrieben. Mit dieser Antriebskonfiguration erreichen sie einen Pfahlzug von ca. 70 t.

Die ElectRA 2800-Hafenschlepper werden gemeinsam an der neuen LNG-Exportanlage eingesetzt und »werden die ersten batteriebetriebenen Elektroschlepper ihrer Klasse sein«, heißt es. Sie sind so konzipiert, dass sie ihre regulären Aufgaben beim An- und Ablegen mit Hilfe von Batteriestrom mit einer Kapazität von rund 5.240 kWh erfüllen. Die ElectRA 2800-Hafenschlepper werden eine Länge von 28 m aufweisen. Zwischen den Anlegevorgängen sollen sie über spezielle Landladestationen an ihren Liegeplätzen aufgeladen werden.