Print Friendly, PDF & Email

Die Flensburger Reederei FRS sieht sich und ihre Sylt-Fähre für die Urlaubssaison in Corona-Zeiten gut gerüstet. Eine pauschale Quarantäne müssen Passagiere nicht befürchten.[ds_preview]

Grundsätzlich erwarte den Sylt-Urlauber keinerlei Einschränkungen bei der An-und Abreise mit der FRS Syltfähre, die zwischen der deutschen Nordseeinsel und Dänemark pendelt, machte die Reederei heute in einer Mitteilung deutlich. Für die Einreise nach Dänemark gilt die »GGG«-Regel, die auch für einen Urlaub auf Sylt notwendig sind. Dies bedeutet, dass Passagiere entweder geimpft, genesen oder getestet sein müssen. »Bei Einreise nach Deutschland finden die Anmeldepflicht und die häusliche Absonderung / Quarantäne keine Anwendung«, heißt es weiter.

Zwei Passagier- und Autofähren verbinden ganzjährig die Insel Sylt mit dem Festland. Die zweite Fähre wurde 2019 gekauft und ergänzt seit November 2019 die Anreise. Pro Jahr befördert FRS Syltfähre über 150.000 Fahrzeuge und 400.000 Passagiere. Die Fähre »SyltExpress« hat eine Kapazität für 80 Pkw oder 12 Lkw und 599 Passagiere, die »RömöExpress« 127 Pkw oder 12 Lkw und 47 Pkw und 399 Passagiere.

Ist ein Reisender geimpft, muss die Impfung mehr als zwei Wochen aber nicht länger als zwölf Monate her sein. Genesene müssen einen positiven Covid-19-Test (nur PCR-Test) nachweisen, wenn dieser Test zwischen 14 Tagen und sechs Monaten vor der Einreise vorgenommen wurde. Dritte Möglichkeit ist ein negatives Testergebnis für Reisende: Ein PCR-Test darf dabei bis zu 72 Stunden und ein Antigenschnelltest bis zu 48 Stunden vor Einreise vorgenommen worden sein, bei Einwohnern des Landes Schleswig-Holsteins reicht für den Grenzübertritt ein Schnell-Test der maximal 72 Stunden alt ist.

Eine Anmeldepflicht oder eine häusliche Quarantäne ist bei der Einreise nach Deutschland nicht notwendig – »auch dann nicht, wenn Dänemark als Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eingestuft wird, da hier die Ausnahme der Verordnung für Transitdurchreisende gilt«, so die FRS.

Zudem hat FRS die Stornobedingungen in Zeiten von Corona geändert, so dass hier bis einen Tag vor Anreise ohne Nennung eines Grundes kostenfrei storniert werden kann. Für bereits geleistete Fahrpreise gibt es in diesem Fall eine Geld-zurück-Garantie. Auf beiden FRS Syltfähren haben die Fahrgäste den Angaben »genug Freiraum«. Damit die Passagiere sicher reisen, sei ein umfangreiches Sicherheits- und Hygienekonzept entwickelt worden.

FRS Syltfähre Beide Fähren vor Insel Copyright Achim Bonnichsen
© FRS