Print Friendly, PDF & Email

Corvus Energy liefert sein Energiespeichersystem für den vollelektrischen Schlepper »eWolf« der Crowley Maritime Corporation. Den Auftrag dazu hat ABB Marine & Ports erteilt. [ds_preview]

Das Schiff wird mit 6,2 MWh der Corvus Orca Energy-Batterie ausgestattet, die ein wesentlicher Bestandteil des von ABB gelieferten integrierten elektrischen Antriebssystems sein wird.

Nach seiner Fertigstellung soll der 25 m-Schlepper die Schifffahrtsaktivitäten im Hafen von San Diego in Kalifornien unterstützen. Das Schiff wird von Master Boat Builders in Alabama gebaut und soll Mitte 2023 an Crowley abgeliefert werden.

»Wir freuen uns sehr, von ABB für dieses Projekt ausgewählt worden zu sein, und wir freuen uns darauf, am Bau dieses innovativen Schiffes mitzuwirken«, sagt Sveinung Odegard, Präsident von Corvus Energy USA. »Wir beobachten ein zunehmendes Interesse der Schlepperbranche an vollelektrischen Antriebssystemen. Wir glauben, dass sich dieser Trend weltweit fortsetzen wird, da die Nähe zur Küste und die Möglichkeit, Emissionen innerhalb von Städten und Häfen zu vermeiden, von Vorteil sind. Wir haben am ersten vollelektrischen Schlepper in Europa mitgewirkt und freuen uns, an den Bemühungen von Crowley, den ersten Schlepper hier in Nordamerika zu bauen, teilzuhaben.«