Hapag-Lloyd, Schiff, Hafen
Foto: Hapag-Lloyd
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Linienreederei Hapag-Lloyd baut ihre Präsenz in Afrika weiter aus. Dafür wurde ein neues Büro im westafrikanischen Senegal, in der Hauptstadt Dakar, eröffnet.

Hapag-Lloyd transportiert aus dem Senegal hauptsächlich[ds_preview] Nüsse, Fisch, Baumwolle und Mineralien. Die Importe bestehen vor allem aus Chemikalien, Lebensmitteln und Bekleidung. Das Land ist durch den wöchentlichen Dakar Express Service (DEX) an das weltweite Hapag-Lloyd-Netzwerk angebunden.

»Der Senegal hat in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wirtschaftswachstum gezeigt und verfügt über weitreichende natürliche Ressourcen«, sagt Dheeraj Bhatia, Senior Managing Director Region Middle East bei Hapag-Lloyd. »Mit der Eröffnung unseres Büros in Dakar können wir unsere ehrgeizigen Wachstumsziele im Senegal und auf dem gesamten afrikanischen Kontinent noch besser erreichen.«

Bereits im Juli dieses Jahres hatte Hapag-Lloyd das Unternehmen NileDutch übernommen, einen auf den westafrikanischen Markt spezialisierten Container-Carrier.

Mit der Eröffnung des neuen Büros im Senegal verfügt Hapag-Lloyd nun über sechs eigene Büros auf dem Kontinent: Südafrika, Ägypten, Ghana, Nigeria, Kenia und Senegal. Zusätzlich eröffnete Hapag-Lloyd im Jahr 2020 ein Quality Service Center auf der Insel Mauritius.