Maersk Tankers, Maersk Line, A.P. Møller
© Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Hapag-Lloyd hatte vorgelegt, wird jetzt aber von Maersk übertrumpft. Der Branchenprimus meldet allein für das zweite Quartal einen Gewinn von 4,1 Mrd. $.

Der Umsatz stieg [ds_preview]um 15% auf 14,2 Mrd. $, was zu einem verdreifachten EBITDA (Vorsteuergewinn) von 5,1 Mrd. $ (Vorjahr: 1,7 Mrd. $) führte. Das Ratenniveau lag 59% höher als im Vorjahreszeitraum, teilte Maersk mit. Das operative Ergebnis konnte gegenüber dem Vorjahresquartal (443 Mio. $) um das Neunfache gesteigert werden.

Als Begründung wird die außergewöhnlich gute Marktsituation mit einer starken Belebung der Nachfrage genannt. Aufgrund des starken Ergebnisses im 2. Quartal und der noch mindestens bis Ende des Gesamtjahres erwarteten Aufschwung korrigiert auch Maersk die Prognose nach oben, wie zuvor schon Hapag-Lloyd. Das dänische Unternehmen rechnet mit einem Gewinn (EBIT) im Bereich von 14-15,5 Mrd. $, zuvor lag die Spanne bei 9-11 Mrd. $. Das EBITDA soll nun bei 18-19,5 Mrd. $ liegen.

Die weltweite Nachfrage nach Containerverkehren dürfte bei 6-8 % liegen, hauptsächlich getrieben durch das Exportvolumen aus China in die USA. Das Ergebnis im dritten Quartal werde voraussichtlich das Niveau des zweiten Quartals noch übertreffen.