MV Werften
Foto: MV Werften
Print Friendly, PDF & Email

573 von rund 3.000 Mitarbeiter der MV Werften sind bereits in eine Transfergesellschaft gewechselt. Weitere 30 werden noch folgen.

Der Stopp der Kreuzfahrtaktivitäten [ds_preview]hat die auf dieses Segment spezialisierte Gruppe schwer getroffen, das Land Mecklenburg-Vorpommern und der Bund mussten bereits mehrfach finanziell einspringen. Ein Stellenabbau gilt als Teil der Bemühungen, die Gruppe zu retten.

Die Agentur für Struktur- und Personalentwicklung GmbH (AgS) übernimmt die Umsetzung der TG Küste. Sie organisiert Bewerbungstrainings und -coachings an den drei Standorten in Rostock, Stralsund und Wismar teil. Darüber hinaus werden gegenwärtig die erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen ermittelt, um in Kooperation mit regionalen Bildungsträgern die Beschäftigten zu qualifizieren, sagt Karsten Weiß, Projektleiter der TG Küste. Ziel der Gesellschaft ist es, für die Betreuten neue Arbeitgeber zu finden.

Ein Großteil der ursprünglich knapp 3.000 Beschäftigen der MV-Werften musste in Kurzarbeit gehen, nachdem der Mutter-Konzern der MV-Werften wegen der Corona-Krise in Schieflage geraten war. Nachdem die »Crystal Endeavour« jüngst abgeliefert wurde, bauen derzeit rund 1.000 Werftarbeiter in Wismar an der Fertigstellung der »Global Dream«. In Rostock und Stralsund ruht dagegen die Arbeit.