Print Friendly, PDF & Email

Drei der führenden japanischen Hersteller von Schiffsmotoren bündeln ihre Kräfte, um gemeinsam in die Entwicklung von Antriebstechnologie auf Basis von Wasserstoff zu entwickeln.[ds_preview]

Die Unternehmen Kawasaki Heavy Industries, Yanmar Power Technology und Japan Engine Corporation gaben jetzt bekannt, dass ein Vertrag für ein Joint Venture unterzeichnet wurde. Es soll zur Gründung eines neuen Unternehmens führen. Der Name steht bereits fest: HyEng Corporation.

Ziel der Initiative ist es, »zur Dekarbonisierung in Japan beizutragen und die Entwicklung des Schiffbaus und der maritimen Industrie zu fördern«, heißt es in einer Erklärung. Kawasaki, Yanmar und Japan Engine wollen gemeinsam weltweit führende wasserstoffbetriebene Schiffsmotoren entwickeln.

»Mit der Gründung der HyEng Corporation werden die drei Unternehmen ihre gemeinsamen Entwicklungsaktivitäten weiter vorantreiben und ihre Bemühungen um die Erschließung neuer Märkte für die Dekarbonisierung im Schiffsbereich beschleunigen«, so die Partner.