Hutchison
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Für die erste Jahreshälfte 2021 meldet der Hutchison-Konzern eine »robuste« Erholung der Geschäfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem EBITDA- und EBIT-Wachstum von 18 % bzw. 23 %. Auch die Hafensparte konnte zulegen.

Der Konzern, der auf mehreren Geschäftsfeldern [ds_preview]tätig ist, erklärt, dass dieses Ergebnis in erster Linie auf solide Erholungen in den Geschäftsbereichen Häfen und Einzelhandel, den Gewinnbeitrag des Energiegeschäfts nach der Fusion mit Cenovus Energy Im Januar 2021, eine Turnaround-Performance von einer erheblichen Verlustposition im letzten Jahr und günstige Währungsumrechnungseffekte zurückzuführen ist. Auf Post-IFRS 16-Basis betrug der den Stammaktionären zurechenbare Gewinn 18.300 Mio. HK$.

Der Geschäftsbereich Ports and Related Services schlug in der ersten Jahreshälfte 2021 42,9 Mio. TEU über 288 operative Liegeplätze um, was einem Wachstum um 11 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die höheren Volumina in allen Regionen waren in erster Linie auf die starke globale Verbrauchernachfrage und die allmähliche Wiederherstellung der Handelsströme in der Nähe des Niveaus vor der Pandemie zurückzuführen.

Der Gesamtumsatz von 19,933 Mrd. HK$, das EBITDA von 6,983 Mrd. HK$ und das EBIT von 4,769 Mrd. HK$ lagen um 24 %, 26 % bzw. 38 % höher als im Vorjahreszeitraum, was auf die höherenUmschlagvolumina, die verbesserten Margen und die kontinuierlichen Bemühungen zur Kostenkontrolle zurückzuführen ist.

Neuer Freihafen im UK und neues Yantian-Terminal

Im März 2021 genehmigte die britische Regierung Freeport East als Freihafen, zu dem auch die Häfen der Division in Harwich und Felixstowe gehören. Freeport East soll als Drehscheibe für den globalen Handel und grüne Energie entwickelt werden. Als Freihafen werden Harwich und Felixstowe in den Genuss von Steuererleichterungen und vereinfachten Zollverfahren kommen, was die Wirtschafts- und Handelsaktivitäten in der Region ankurbeln dürfte.

Im Juni 2021 schloss der Geschäftsbereich eine Joint-Venture-Vereinbarung mit der Shenzhen Yantian Port Group Company Limited ab, um ein 50/50-Joint-Venture für den Bau, die Entwicklung, den Betrieb und das Management der Phase I eines Containerterminals mit einer ungefähren Größe von 120 Hektar an der Ostseite des Yantian International Container Terminals in Shenzhen und einer Kailänge von ca. 1.470 m zu gründen.