Print Friendly, PDF & Email

Die vormals als Scorpio Bulk firmierende Reederei Eneti befeuert ihren Einstieg in den Offshore-Markt mit der Übernahme von Seajacks und holt sich neue Großaktionäre an Bord.[ds_preview]

Nach dem Ausstieg aus dem Bulk-Segment – inklusive Verkauf der gesamten Bulker-Flotte – macht Reeder Emanuele Lauro ernst bei seinen Plänen, vom erhofften Boom auf den Offshore-Wind-Märkten zu profitieren. Eneti gab heute bekannt, dass eine Einigung über den Verkauf von der Seajacks-Mutter Atlantis Investorco mit der Marubeni Corporation und Mitsui O.S.K. Lines (MOL) erzielt wurde. Die Transaktion, die von den Verwaltungsräten von Eneti und den Verkäufern genehmigt wurde, soll bis Mitte des dritten Quartals 2021 abgeschlossen werden.

Scorpio, Bulker, Windkraft
© Scorpio

Seajacks wurde im Jahr 2006 gegründet und hat seinen Sitz im britischen Great Yarmouth. Das Flaggschiff der Flotte von Windturbinen-Installationsschiffen, »Seajacks Scylla«, wurde 2015 von Samsung Heavy Industries gebaut und ist derzeit in Asien im Einsatz. Zur Flotte gehören außerdem »Seajacks Zaratan« sowie drei Installationsschiffe, die auf dem Nordseemarkt eingesetzt werden. Auch beim ersten Jones-Act-konforme Installationsschiff ist Seajacks involviert.

Als »finanzielle Gegenleistung« für die Übernahme werden 8,13 Millionen Aktien an Eneti, 299 Mio. $ an übernommenen Nettoschulden, 74 Mio. $ an neu ausgegebenen rückzahlbaren Schuldverschreibungen und 12 Mio. $ in bar genannt. Nach Abschluss der Transaktion sollen die bestehenden Eneti-Aktionäre 58 % und die Verkäufer Marubeni und MOL 42 % der Anteile von Eneti besitzen. Für die Finanzierung hat die Lauro-Reederei von der ING-Bank eine Zusage für eine »vorrangig besicherte, nicht tilgbare revolvierende Kreditfazilität« in Höhe von bis zu 60 Mio. $ erhalten.

Emanuele A. Lauro sagte: »Diese Transaktion ist der bisher größte Schritt in unserer Transformation zu einem Weltklasse-Anbieter für Offshore-Windkraftanlagen. Seajacks ist ein Marktführer mit einer Flotte von fünf hochmodernen Hubschiffen.» Er freue sich sehr, mit dem Managementteam von Seajacks zusammenzuarbeiten, um den weltweit führenden Eigentümer und Betreiber von Installationsschiffen zu schaffen, der an der New Yorker Börse notiert ist.

Bulker-Ausstieg abgeschlossen

Emanuele Lauro, Scorpio
Emanuele Lauro (Foto: Scorpio)

Zeitgleich mit der Übernahme-Meldung gab Eneti bekannt, dass »mit Vertragspartnern in Japan« verbindliche Vereinbarungen unterzeichnet wurden, um die bestehenden Leasing-Finanzierungsvereinbarungen für die 2015, 2015 und 2016 gebauten Ultramax-Massengutfrachter »SBI Tango«, »SBI Echo« und »SBI Hermes« sowie die 2015 gebauten Kamsarmax-Massengutfrachter »SBI Rumba« und »SBI Samba« zu einem Preis von 16 Mio. $ auf Unternehmen  der Scorpio Holding zu übertragen. »Das letzte Schiff wurde im Juli abgeliefert und markiert den Abschluss des am 20. Dezember 2020 angekündigten Ausstiegs des Unternehmens aus dem Massengutfrachtsektor«, so das Statement.