TS Lines
© TS Lines
Print Friendly, PDF & Email

Die Reederei TS Lines (Taiwan) baut ihre Flotte mit Neubauten weiter aus. Nach großen 7.000-TEU-Einheiten bestellt sie jetzt Feederschiffe.

Es geht um [ds_preview]kleinere Feederschiffe mit 1.100 TEU, wie sie typischer Weise in Regionalverkehren eingesetzt werden. Der gestern unterzeichnete Auftrag für insgesamt sechs Einheiten ging an Fujian Mawei Shipbuilding in China.

Die SDARI-Typ-Schiffe sollen 2023 ausgeliefert werden. Es handelt sich dabei um einen bewährten Entwurf, der bereits mehr als 100 mal gebaut wurde.

Zuletzt hatte die TS Lines vier deutlich größere Schiffe mit einer Kapazität von 7.000 TEU bei Shanghai Waigaoqiao Shipbuilding und einen weitere Feeder mit 1.900 TEU bei Huangpu Wenchong bestellt, wo zudem vier weitere Schwesterschiffe sowie ein Sub-Pnamax mit 2.700 TEU gebaut werden.

Daneben hat sich die taiwanesische Reederei, die vor allem im Fahrtgebiet Asien unterwegs ist, auch am Secondhand-Markt bedient. Makler haben bislang den Kauf von acht Schiffen mit 1.730 TEU–5.551 TEU verzeichnet. Spekuliert wird, dass auch die beiden jüngst von Schoeller für jeweils 38 Mio. $ verkauften 2.700-TEU-Schiffe, die »Cape Mayor« und die »Cape Mahon«, ebenfalls nach Taiwan gehen.