Fregatte, tkms, Polen
© tkms
Print Friendly, PDF & Email

thyssenkrupp Marine Systems geht ins Rennen um die neuen Mehrzweckfregatten für Polens Marine. Man sei in die engere Auswahl gekommen, teilte das Unternehmen mit. 

Im nächsten Schritt gehe es [ds_preview]um eine Konzept- und Machbarkeitsstudie zur Beschaffung neuer Mehrzweckfregatten im Rahmen des Projekts »Mieczni«. tkms tritt mit dem eigenen Design MEKO® A-300 PL an. Dabei handelt es sich den Angaben zufolge um die modernste Variante dieser Fregattenfamilie.

Im Falle eines Zuschlags werde thyssenkrupp Marine Systems eine dauerhafte Technologiepartnerschaft mit der polnischen Industrie für den Bau, die Integration und den Lebenszyklus-Support der Marineschiffe abschließen. Dies sei ein erprobtes Prinzip.

tkms-Fregatten fahren bereits für 19 Marinen weltweit, darunter in sechs Nato-Strietkräften. Mehr als die Hälfte aller Export-Schiffe seien zusammen mit Kundenwerften gebaut worden, sagt CEO Rolf Wirtz.