Foto: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Die Frachtraten für Kühlcontainer sind im Jahr 2021 stark gestiegen, aber im Gegensatz zu den Raten für Trockenfracht wird für 2022 ein weiterer Anstieg prognostiziert, der durch den Aufholprozess auf den Nord-Süd-Routen angetrieben wird.

Der Global Reefer Container Freight Index[ds_preview] von Drewry, ein gewichteter Durchschnitt der Raten auf den 15 wichtigsten kühlcontainerintensiven Hochseerouten, ist im zweiten Quartal 2021 um 32 % gestiegen, und bis zum Ende des dritten Quartals 2021 wird erwartet, dass diese Zuwächse bis zu 50 % erreichen werden. Diese Fortschritte werden jedoch durch den jüngsten Anstieg der Frachtraten für Trockencontainer in den Schatten gestellt, durch den sich die durchschnittlichen Einnahmen der Containerschifffahrt im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt haben, wie aus dem kürzlich veröffentlichten Bericht Reefer Shipping Annual Review and Forecast 2021/22 von Drewry hervor geht.

Der Wiederanstieg der Reefer-Frachtraten war nicht in allen Fahrtgebieten gleich. Besonders stark war die Preiserholung auf den wichtigsten Ost-West-Routen, wo die Schiffskapazitäten merklich knapp waren. Im Nord-Süd-Verkehr war der Preisanstieg im Allgemeinen jedoch geringer, insbesondere auf den Exportrouten aus der WCSA, Mittelamerika und dem südlichen Afrika.

Konkurrenz zwischen Dry- und Reefer-Kunden um Stellplätze

»Im Gegensatz zu den Frachtraten für Trockencontainer, die im Jahr 2022 im Zuge der Normalisierung der Handelsbedingungen sinken dürften, wird für die Frachtraten für Kühlcontainer ein weiterer Anstieg prognostiziert, da die Preisinflation in die Nord-Süd-Routen einfließt, wenn die langfristigen Vertragsraten erneuert werden«, sagte Philip Gray, Leiter der Forschungsabteilung für Kühlcontainer bei Drewry. »Die meisten Kühltransporte auf diesen Routen werden mit langfristigen Verträgen abgewickelt.«

Die Hauptursache für den Anstieg der Kühlcontainerfrachtraten ist kapazitätsbedingt, da Verlader verderblicher Waren mit höher zahlenden Trockenfracht-BCOs um knappe Containerschiff-Slots konkurrieren, obwohl reichlich Kühlcontainer-Kapazität zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit hat die anhaltende Unterbrechung der Container-Lieferketten zu einer akuten Verknappung von Kühlcontainer-Ausrüstung geführt, die durch die besonders unausgewogene Natur der Kühlschifffahrt ohnehin schon problematisch ist.

»Wir glauben, dass diese Bedingungen kurzfristig sind und sich mit der Normalisierung des Handels ab Mitte 2022 selbst korrigieren werden«, so Gray weiter. »Wir gehen jedoch davon aus, dass die Verfügbarkeit von Kühlcontainern für bestimmte Verkehre während der Hochsaison ein Problem bleiben wird, da die weltweite Flotte trotz der Rekordproduktion an Neubauten nicht mit der steigenden Frachtnachfrage Schritt halten wird.«

Aufwind für spezialisierte Kühlschiffe nur von kurzer Dauer

Diese Bedingungen haben den spezialisierten Kühlschiffen eine kurzfristige Erleichterung verschafft, da einige BCOs zu diesem Verkehrsträger zurückgekehrt sind, um die überlasteten Container-Lieferketten zu entlasten. Trotz diesen Entwicklungen schätzt Drewry, dass der Anteil der spezialisierten Kühlschiffe am Handel mit verderblichen Gütern bis 2020 auf 12 % sinken wird und in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter in den einstelligen Bereich zurückgehen wird.

Trotz einem Rückgang des weltweiten Seehandels mit verderblichen Gütern um 0,4 % auf 132 Mio. t im Jahr 2020 werden die Containerschiffsumschläge um 0,3 % auf 5,4 Mio. TEU steigen. Durch weitere Anteilsgewinne bei den Verkehrsträgern und eine lebhafte Ladungsnachfrage wird der Container-Kühlschiffsverkehr ab 2022 schneller wachsen als der Trockenladungshandel.

Corona, Bananenkrankheit und Schweinepest treffen Reefer

Der Rückgang des gesamten Seehandels mit verderblichen Gütern im Jahr 2020 fiel wesentlich milder aus als bei der Trockenfracht, was die größere Widerstandsfähigkeit des Kühlschiffsverkehrs gegenüber wirtschaftlichen Schocks zeigt. Der Handel wurde vor allem durch die Schließung des Gastgewerbes beeinträchtigt, die die Nachfrage nach Obst, Frischgemüse und Tiefkühlkartoffeln verringerte, während die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Krankheit die Pflanzenproduktion und die Fischfänge reduzierten. Gleichzeitig schwächte ein Ausbruch der Fusarium-TR4-Krankheit auf den Philippinen das Wachstum des Bananenhandels. Die Frachtnachfrage wurde jedoch durch einen boomenden Schweinefleischhandel gestützt, der auf die von der Afrikanischen Schweinepest ausgelösten Einfuhren nach China zurückzuführen ist.

Der Seekühlschiffsverkehr erholte sich im ersten Halbjahr 2021 und wuchs um 4,8 % gegenüber dem Vorjahr, angeführt von Fleisch, Zitrusfrüchten und exotischen Waren, schreibt Drewry. Es werde jedoch nicht erwartet, dass er bis zum Ende des Jahres in gleichem Maße wachse wie die Trockenfracht, da er sich noch nicht von dem tiefen Einbruch im Jahr 2020 erholt habe. heißt es.

»Eine Kombination aus lebhaftem Ladungswachstum und knappen Kapazitäten wird die Frachtraten für Kühlcontainer und die Chartereinnahmen für Spezialschiffe weiterhin stützen«, so Gray abschließend. »Es wird jedoch erwartet, dass die Charterraten für größere Kühlschiffe, die in letzter Zeit besonders stark nachgefragt wurden, mit der Entspannung der Kapazitätsbedingungen abnehmen werden.«