Evergreen, HMM
Foto: Evergreen
Print Friendly, PDF & Email

Die Containerreedereien halten den Neubaureigen wieter am Laufen. Marktgerüchten zufolge verhandelt Evergreen bereits über insgesamt 26 weitere Schiffe.

Die taiwanesische Reederei [ds_preview]will offenbar ihre Feederflotte deutlich ausbauen, nachem sie zuletzt eher große Schiffe geordert hatte. Makler berichten, dass es Einheiten mit ist auf 1.800, 2.200, 2.700 und 3.000 TEU gehen soll. Demnach werden bereits Gespräche mit mehreren Werften geführt, unter anderem mit GWS in China und auch CSBC in Taiwan.

Evergreen ist Teil der »Ocean Alliance« mit CMA CGM und Cosco/OOCL. Alphaliner führt die taiwanesische Reederei auf Platz 7 im Ranking der global aktiven Carrier mit 1,4 Mio. TEU an Kapazität in der Flotte. Das Neubauprogramm umfasst weitere 69 Schiffe mit weiteren 676.000 TEU.

Die kanadische Seaspan hat hingegen die Frist ihrer Absichtserklärung für weitere neun Neubauten mit 7.000 TEU offenbar auf Ende August verlängert. Der Stückpreis soll bei etwa 78 Mio. $ liegen. Statt auf einen Dual-Fuel-Antrieb zur Verwendung von LNG soll Seaspan jetzt auf konventionelle Schiffsdesigns mit Scrubber umgeschwenkt sein, heißt es.