Damen, Shoalbuster, Schlepper, Fairplay
© Damen
Print Friendly, PDF & Email

Die europaweit agierende Schleppreederei Fairplay Towage hat einen neuen Schlepper für den Einsatz in der Ostsee bestellt. Gebaut wird er bei Damen.

Der Vertrag sei [ds_preview]mit Fairplay Towage Polska unterzeichnet worden, teilte die Bauwerft Damen Shipyards mit. Es handle sich um einen Schlepper vom Typ Shoalbuster 2711 ICE. Den Angaben zufolge sei der Neubau für diverse Aufgabengebiete konzipiert, neben dem Assistenz im Hafen gehörten auch Offshore.Aufgaben zum Einsatzspektrum.

Gebaut wird der neue Schlepper in Polen, teilte Damen jetzt mit. Auch wenn die Ostsee als Haupteinsatzgebiet benannt ist, könne der Shoalbuster auch in der Nordsee eingesetzt werden, heißt es. Das Mehrzweck-Einheit (327 GT) ist 27 m lang und 10,50 m breit und verfügt über einen Pfahlzug von 40 t. Die Geschwindigkeit wird mit 11 kn angegeben.

Fairplay Towage mit der Unternehmenszentrale in Hamburg betreibt mehr als 100 Schlepper und gehört zu den führenden europäischen Schleppunternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Polen, Belgien, Bulgarien und den Niederlanden.

Durch die 2017 erfolgte Übernahme Von Bugsier gehört die Gruppe außerdem zu den führenden Dienstleistern der Öl- und Gasindustrie in der Nord- und Ostsee. Im öffentlichen Auftrag werden die Küstensicherungsschlepper in Deutschland und den Niederlanden sowie verschiedene Ölbekämpfungsschiffe an den Küsten der Nord- und Ostsee betrieben.