My Star
© Tallink Group
Print Friendly, PDF & Email

Das neue Shuttle-Schiff der Tallink Grupp, die »MyStar«, ist heute auf der finnischen Werft Rauma Marine Constructions (RMC) vom Stapel gelaufen.

Das mit LNG betriebene[ds_preview] neue Shuttle-Schiff »MyStar« soll alle aktuellen Emissionsvorschriften erfüllen und für die weitere Implementierung von »Technologien zur Emissionsreduzierung der nächsten Generation« bereit sein.

Zusammen mit dem derzeitigen Tallink-Flaggschiff »Megastar« wird der Neubau ab Mitte 2022 auf der Strecke Tallinn-Helsinki eingesetzt.

Der nächste wichtige Meilenstein im Bauprozess von Tallinks neuem Shuttle-Schiff ist die Fertigstellung des Schiffes und die Ablieferung an die Tallink Grupp durch die RMC, die für die erste Hälfte des Jahres 2022 geplant ist.

Die neue Tallink-Shuttle-Fähre ist das bisher größte Schiff für RMC. Der Vorgänger »Megastar« war noch bei Meyer Turku gebaut worden. Das neue Schiff bietet Platz für 2.800 Passagiere und verfügt über 1.900 Spurmeter für Sattelzüge, Pkw, Lkw usw. Bei der Finanzierung ist die KfW IPEX an Bord.