Print Friendly, PDF & Email

Mit einem Upgrade seines Dual-Fuel-Motors 20DF will Wärtsilä die Effizienz von Schiffen steigern und die Umweltbelastung reduzieren.[ds_preview]

Der finnische Konzern hat eine aktualisierte Version seines DF20-Motors vorgestellt. Die neue Version, so Wärtsilä in einer Mitteilung, biete »eine höhere Leistung, eine geringere Umweltbelastung und einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch.« Darüber hinaus werde die Kraftstoffflexibilität des Motors weiter erhöht, da er bei voller Leistung eine »wesentlich größere Bandbreite« an Gasqualitäten bis hinunter zu Methanzahl (MN) 65 zulasse.

Wartsila DF
Der modernisierte 20DF Dual-Fuel-Motor (© Wärtsilä)

Man wolle die Schifffahrt »bei der Verbesserung der Effizienz, der Senkung der Betriebskosten und der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks unterstützen«, sagte Lars Anderson, Director, Product Management & Sales Support, Wärtsilä Marine Power.

40% weniger Methanschlupf

Die Leistung des Motors pro Zylinder wird von 185 auf 195 kW erhöht, während der Methanschlupf den Angaben zufolge um bis zu 40% gesenkt wird. So sollen nicht zuletzt CO2-Emissionen gesenkt werden. Das bestehende Steuerungssystem wird durch das neueste UNIC-Automatisierungssystem ersetzt. Für Generatoranwendungen wird die Skip-Firing-Technologie eingeführt, die eine Drehmomentsteuerung mit einer Zylinderabschaltung kombiniert, um den Kraftstoffverbrauch bei niedriger Motorlast zu optimieren. Der Energieverbrauch wird um 3% gesenkt, heißt es weiter.