Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Logistikkonzern DSV Panalpina hat die Übernahme von Global Integrated Logistics der Agility-Gruppe im geplanten Zeitrahmen abgeschlossen. Der Konzern aus Kuwait bekommt dafür DSV-Anteile.[ds_preview]

Umgerechnet rund 4,1 Mrd. € zahlt der Konzern für die Logistiksparte des in Kuwait ansässigen Agitily-Konzerns. »Alle Bedingungen und Voraussetzungen für die Übernahme wurden erfüllt«, teilte DSV heute mit. Mit der Übernahme von GIL entstehe einer der drei weltweit führenden Unternehmen im Transport- und Logistikbereich, man wolle das Geschäft »aus dieser starken Position heraus« weiter ausbauen.

DSV
© DSV

Im April war die Übernahme angekündigt worden, erst kurz zuvor war die Integration von Panalpina abgeschlossen worden. Seinerzeit hieß es, man wolle die Transaktion im dritten Quartal abschließen. Heute wird der Abschluss als »ein wichtiger Meilenstein auf dem Wachstumspfad von DSV« genannt. »In einer begrenzten Anzahl von Ländern«, in denen die Umsätze einzeln und zusammengenommen im Vergleich zu den kombinierten Umsätzen nach Abschluss der Transaktion »unbedeutend« seien, stehen der Mitteilung zufolge noch behördliche Genehmigungen aus.

»Es gibt viele Gemeinsamkeiten, wenn man sich unsere beiden Unternehmen ansieht, sowohl in Bezug auf die Geschäftsmodelle und Dienstleistungen. DSV und GIL passen einfach hervorragend zusammen. Wir werden jetzt mit der Integration beginnen, und gemeinsam werden wir das Geschäft ausbauen,« sagte Jens Bjørn Andersen, Group CEO, DSV. Der Fokus auf Skalierbarkeit sei nach wie vor einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile in der Spedition mit erheblichen operativen und kommerziellen Vorteilen in einem stark fragmentierten Markt.

Agility bekommt DSV-Anteile

Der Unternehmenswert der Transaktion beläuft sich auf ca. 30,2 Mrd. DKK und der Eigenkapitalwert auf ca. 29,6 Mrd. DKK. Der Zusammenschluss von DSV und GIL soll den Angaben zufolge voraussichtlich einen kombinierten Pro-forma-Umsatz von ca. 160 Mrd. DKK und eine gemeinsame Belegschaft von 75.000 Mitarbeitern in mehr als 90 Ländern haben. GIL erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 29 Mrd. DKK, wobei die Luft- und Seefracht den größten Anteil ausmacht.

Als Gegenleistung für 100 % von GIL erhält Agility DSV-Aktien, die etwa 8 % aller nach der Transaktion ausstehenden DSV-Aktien entsprechen. Damit wird Agility zum zweitgrößten DSV-Aktionär.