Containerflash, Chartermarkt, Container Flash
Print Friendly, PDF & Email

Der Mangel an Tonnage beruhigt den Chartermarkt etwas, was die Fixing-Aktivität angeht. Die Nachfrage bleibt auf hohem Niveau, die Raten steigen weiter, wenn auch teilweise langsamer.

Im Panamax-Segment und darüber wurden [ds_preview]von Maklern in der vergangenen Woche keine Abschlüsse registriert. Die meisten Gespräche im Post-Panamax-Segment bezögen sich auf Ablieferungen im nächsten Jahr, heit es. Eigner müssen sich bisher mit drei Jahren zu marktgerechten Raten zufrieden geben, angestrebt werden oft fünf Jahre. Ähnlich läuft es im Panamax-Sektor, aber hier lassen sich einige Eigner von den extrem kurzen Laufzeiten verleiten bei Zeitcharterraten von weit über 200.000 $.

Den größten Zuwachs konnte man nach Angaben des Verbands Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) in dieser Woche bei den 3.500-TEU-Einheiten (12 Monate) sehen. Hier liegt die durchschnittlich erreichbare Tagescharter bei 74.960 $/d.

Ruhig blieb es im Segment 2.000-3.000 TEU ohne gemeldete Abschlüsse in der letzten Woche. Mehrere Eigner bieten weiterhin rund 150.000 $ für Kurzzeitcharter bis zu sechs Monaten. Tonnage unter 2.000 TEU war das am stärksten frequentierte Segment, weil sich hier das Angebot in den kommenden Monaten wohl leicht verbessern wird.

Zu den Charterern aus dem Linienbereich, die ihre Tonnage möglichst langfristig chartern möchten, gesellen sich nach Beobachtung des VHBS immer mehr Verlader und Spediteure, die versuchen, sich mit hohen Zuschlägen auf die Raten Tonnage für kurze Laufzeiten (< 12 Monate) zu sichern. »Die Raten für die kürzeren Laufzeiten ziehen stärker an. Die Schere zu den langfristigen Charterparties öffnet sich damit immer weiter«, heißt es. Der vom VHBS herausgegebene New ConTex steht nun bei 2.807 Punkten (+5,1%).

Der Broker Howe Robinson beobachtet eine gewisse Müdigkeit im Markt. Der Anstieg des Howe Robinson Container Idex (HRCI) belief sich in der vergangenen Woche »nur« auf zusätzliche 86 Punkte, was unter normalen Bedingungen als »Anstieg« bezeichnet würde, aber im Vergleich zum »halsbrecherischen Tempo« der letzten Zeit fast schon lethargisch wirke, heißt es. Der HRCI liegt nun bei 4.277 Punkten.