Roll Dock
»BigRoll Biscay« (© RollDock)
Print Friendly, PDF & Email

Das niederländische Heavylift- und Projekt-Schifffahrtsunternehmen Roll Group und der in Abu Dhabi ansässige Logistikkonzern Adnoc bündeln ihre Kräfte.[ds_preview]

Adnoc Logistics & Services (Adnoc L&S), die Schifffahrts- und Seelogistiksparte der Abu Dhabi National Oil Company, gab jetzt die strategische Partnerschaft mit der Roll Group bekannt, zu der die Töchter RollDock und BigRoll gehören und die unter anderem einen Pool für Dockschiffe mit der deutschen Reederei SAL aus der Gruppe Harren & Partner betreibt.

»One-Stop-Shop« geplant

Gemeinsam wolle man das Angebot an schlüsselfertigen integrierten Logistiklösungen, dabei gehe es um Schwertransportlösungen für Onshore- und Offshore-Projekte, heißt es seitens Adnoc. Das Angebot soll umfassende Lösungen umfassen, einschließlich der kompletten Installation für EPC-Verträge (Engineering, Procurement and Construction). Geplant sei ein »One-Stop-Shop für alle logistischen Anforderungen«.

Adnoc L&S befindet sich nach eigenen Angaben mitten in einem »strategischen Expansionsprogramm«. Neben dem Transport von Rohöl und raffinierten Produkten sei das Angebot an integrierten Logistik- und Seedienstleistungen schnell gewachsen. Im vergangenen Jahr unterzeichnete Adnoc L&S einen 25-Jahres-Vertrag mit der Petroleum Ports Authority über die Bedienung aller Erdölhäfen in Abu Dhabi.

Auch die Logistikbasis von Adnoc L&S in Mussafah und Riash soll verstärkt werden, da die Roll Group dort eine ständige Basis einrichten und ihre selbstfahrenden modularen Transporter (SPMTs) in die Anlage verlagern werde.

Kapitän Abdulkareem Al Masabi, CEO von Adnoc L&S, nannte die Partnerschaft einen »wichtigen Schritt für das Wachstum unserer integrierten Logistikaktivitäten«: »Heavylift-Services sind ein integraler Bestandteil jedes großen EPC-Vertrags.« Er verwies auf die großen Investitionen in neue Downstream- und Industrieanlagen in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) sowie in die Modernisierung bestehender Anlagen.

Die Partnerschaftsvereinbarung wurde vom CEO von Adnoc L&S, Kapitän Abdulkareem Al Masabi, und dem CEO der Roll Group, Peter Rondhuis, in Anwesenheit von Kapitän Mohamed Al Ali, SVP of Ship Management bei Adnoc L&S, und Frans Van Seumeren, Gründungspartner der Roll Group, unterzeichnet.

Nimalan Logeswaran, regionaler Verkaufsdirektor der Roll Group, sagte: »Wir sind diese Partnerschaft eingegangen, um unsere Expertise als Reaktion auf die sich ändernden Marktbedingungen und die Anforderungen unserer Kunden zu konsolidieren.« Die Emirate sind für die Niederländer kein unbekanntes Terrain. Nach der geplanten Verlegung der Basis zu den Adnoc-Standorten wollen die Partner nach Möglichkeiten suchen, »ihre Ausrüstung und ihren Fuhrpark zu erweitern«, um aktuelle und künftige Projekte in der Region zu betreuen.