Boxbay High Bay Storage
© Boxbay
Print Friendly, PDF & Email

Nach 63.000 Containerumschlägen im Probelauf im Hafen von Jebel Ali melden die Joint-Venture-Partner des Hochregallagers Boxbay, der Terminal- und Logistikkonzern DP World und die deutsche SMS group, das erfolgreiche Ende der Testphase. 

Man habe bewiesen, dass die innovative Technologie [ds_preview]in der Praxis funktioniere, erklärt DP World. Seit der Inbetriebnahme der Anlage in Jebel Ali, die 792 Container auf einmal aufnehmen kann, wurden mehr als 63.000 Containerbewegungen durchgeführt. Der Test habe die Erwartungen übertroffen, Boxbay arbeite schneller und energieeffizienter als erwartet, heißt es.

Boxbay ist ein Joint Venture zwischen DP World und dem deutschen Industrietechnikspezialisten SMS group. Das System lagert Container in einem bis zu 11 m hohen Stahlgestell. Es bietet nach Angaben der Entwickler die dreifache Kapazität eines herkömmlichen Lagers, in dem die Container direkt übereinander gestapelt werden, was bedeute, dass der Platzbedarf der Terminals um 70 % reduziert werden könne. Im Boxbay werden die Container von voll elektrifizierten und automatisierten Regalbediengeräten bewegt. Auf einzelne Container kann zugegriffen werden, ohne dass andere bewegt werden müssen. Das gesamte System ist so konzipiert, dass es vollständig durch Solarzellen auf dem Dach mit Strom versorgt wird.

Sultan Ahmed bin Sulayem, Vorsitzender und CEO von DP World, sagte: »Dieser Test beweist, dass BOXBAY die Arbeitsweise von Häfen und Terminals revolutionieren kann. Die Technologie, die wir zusammen mit unserem Joint-Venture-Partner SMS group entwickelt haben, erweitert die Kapazität drastisch, erhöht die Effizienz und macht den Containerumschlag nachhaltiger.«

Die während des Versuchs vorgenommenen Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Entwurf hätten die Leistung verbessert und die für künftige Installationen erforderlichen Investitionen »erheblich« verringert, heißt es. Die Leistungsfähigkeit des Systems – 19,3 Bewegungen pro Stunde an jeder wasserseitigen Schiebebühne zum Portalhubwagen und 31,8 Bewegungen pro Stunde an jedem landseitigen Umschlagpunkt – soll auch die sonst in einem Terminal benötigte Ausrüstung reduzieren. Auch die Betriebskosten sind niedriger als erwartet: Die Energiekosten sinken um 29 Prozent, und das bei deutlich geringeren Wartungskosten.

Mathias Dobner, Vorsitzender und CEO von BOXBAY, sagte: “BOXBAY und seine Partnerunternehmen sind mit den Ergebnissen der ersten sechs Betriebsmonate sehr zufrieden. Bei wichtigen Parametern wie Leistung, Zuverlässigkeit, Energieverbrauch und vielem mehr wurden unsere Ziele bei weitem übertroffen. Für Häfen auf der ganzen Welt bedeutet diese innovative und bahnbrechende Technologie nicht nur eine Steigerung des Umschlagvolumens und der Containerlagerkapazität, sondern auch einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, da die Energierückgewinnung und die Solarzellen auf dem Dach dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren.