offshore-wind, Offshore-Windsektor, Symbolbild Turbinen
Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie hat Waterworks Offshore Concepts eine Niederlassung in den USA eröffnet. Man will von den ehrgeizigen Offshore-Windkraftzielen der USA profitieren.

Mit der neuen Niederlassung Waterworks Offshore Concepts[ds_preview] Corp. U.S. mit Sitz im Südwesten Floridas wolle man in der Nähe der Kunden zwischen dem Golf von Mexiko und dem Atlantischen Ozean bleiben, heißt es.

»Die Vereinigten Staaten von Amerika haben klare und ehrgeizige Ziele für die Offshore-Windenergie definiert, und während der erste kommerzielle Windpark bereits genehmigt ist, befinden sich viele Projekte in der Pipeline, insbesondere an der Ostküste. Da wir seit einigen Jahren auf dem US-Markt aktiv sind und mit geschätzten Partnern wie Schiffseignern, Energieunternehmen und Maklern zusammenarbeiten, sind wir bestrebt, lokale Inhalte zu schaffen und für unsere Kunden präsent zu sein«, erkklärt das Hamburger Unternehmen.

Die Nachfrage nach neuen, Jones-Act-konformen Schiffen für die Offshore-Windenergie wird nach Einschätzung von Waterworks in den kommenden Jahren sehr hoch sein. Das Unternehmen will sich daher bemühen, seine Kunden bei der Schiffsfinanzierung, bei Neubauten, bei Fusionen und Übernahmen sowie bei der projektbezogenen Vermittlung und Beratung zu unterstützen.

Im Herbst 2020 hatte Waterworks den Schwenk hin zum »grünen« Finanzierungsdienstleister vollzogen. Zuvor war das Unternehmen in den Segmenten Befrachtung und An- und Verkauf aktiv.