Port-of-Kiel-Photovoltaik-Anlage-Kreuzfahrtterminal
© Port of Kiel
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen Kiel verstärkt die Nutzung klimafreundlicher Solarenergie. Am Kreuzfahrtterminal Ostseekai, auf dem Dach des gut 175 m langen Landgangs zum nördlichen Schiffsliegeplatz, wurden knapp 300 Photovoltaik-Module installiert.

Die Leistung je PV-Platte beträgt 335 W, sodass die[ds_preview] berechnete Systemleistung bei insgesamt knapp 100 kWp liegt. Sobald die behördliche Abnahme erfolgt, kann die Anlage in Betrieb gehen.

Pro Jahr können so – witterungsabhängig – ca. 90.000 kWh Ökostrom erzeugt werden. Dies entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 30 Privathaushalten. Es ist allerdings vorgesehen, 80 % der erzeugten Solarenergie selbst zu nutzen und damit den Eigenverbrauch der Transformatoren der benachbarten Landstromanlage sowie die LED-Fassade zu versorgen. Die restliche Energie soll in das öffentliche Netz eingespeist werden.

»Zusammen mit den bereits bestehenden Photovoltaikanlagen im Ostuferhafen erzeugt der Port of Kile damit jährlich schon rund 300.000 kWh Strom aus Sonnenenergie. Dies ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zum klimaneutral betriebenen Hafen«, erklärt der Hafenbetreiber.