Tanker VLCC
Print Friendly, PDF & Email

Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat Samsung Heavy Industries (SHI) eine grundsätzliche Genehmigung (AiP) für eine »Fuel Ready«-Class-Notation (Ammoniak, D, S, Ti) erteilt. Dabei geht es um das Design für einen LNG-betriebenen Very Large Crude Carrier (VLCC).

SHI hat ein Fuel-Ready-Konzept für ein[ds_preview] 300.000-dwt-VLCC mit Dual-Fuel-Diesel/Ammoniak als mögliche Treibstoffkombination nach der Umstellung von Dual-Fuel-Diesel/LNG entwickelt. Das AiP bestätigt die generelle Umsetzbarkeit des Konzepts. Auch die neu eingeführte Notation »Gas Fuelled Ammonia« wurde in diesem Prozess angewendet.

»Die globale Schifffahrtsindustrie befindet sich an einem kritischen Punkt, wenn es darum geht, mit kohlenstoffarmen Schiffsdesigns zu reagieren. Durch DNVs AiP für Ammoniak ›Fuel Ready‹-Design bemüht sich SHI um die Kommerzialisierung alternativer Treibstofflösungen für globale Reeder, die den Neubau oder die Umrüstung von mit Ammoniak betriebenen Schiffen in der Zukunft erwägen«, sagte Ho-hyun Jeong, EVP und Leiter der Engineering Operations von SHI.

Das AiP umfasst die Attribute S (Struktur) und Ti (installierter Tank). Auch die Anwendbarkeit von Ammoniak für die an Bord des VLCC installierten C-Tanks wurde überprüft. Im Falle eines Neubaus muss das Schiff noch einer vollständigen Überprüfung der Dokumentationsanforderungen in Bezug auf die angewandten Regeln unterzogen werden.

Zusätzlich zu »Fuel Ready« bietet DNV auch eine spezielle Notation für die Klasse »Gas Fuelled Ammonia« an, die sich an Schiffseigner richtet, die jetzt mit Ammoniak betriebene Schiffe bauen wollen. Die neuen Notationen wurden am 1. Juli 2021 eingeführt und werden am 1. Januar 2022 in Kraft treten.