Hafen Göteborg
© Hafen Göteborg
Print Friendly, PDF & Email

Im Hafen von Göteborg, dem größten Hafen Skandinaviens, wurden im ersten Halbjahr 2021 411.000 Container umgeschlagen, ein Anstieg um 2 %.

Insgesamt wurden im Zeitraum [ds_preview]Januar bis Juni 411.000 TEU umgeschlagen, ein Wachstum um 2% gegenüber dem ersten Halbjahr 2020. Dabei legte im Jahresvergleich die Menge an Containern, die per Bahn kamen und gingen, um 11% auf 255.000 TEU zu.

Das Frachtaufkommen im innereuropäischen RoRo-Verkehr des Hafens stieg in den ersten sechs Monaten um 14 % auf 288.000 Einheiten. Alle Destinationen in Deutschland, den Benelux-Ländern und dem Vereinigten Königreich weisen eine positive Entwicklung auf, einschließlich des Containeraufkommens auf diesen Strecken.

Der Umschlag von Neufahrzeugen im Hafen stieg in den ersten sechs Monaten um 38 %, was vor allem darauf zurückzuführen ist, dass die Volvo-Unternehmen verlorenes Terrain zurückgewonnen haben.

Der Passagierverkehr im Hafen zeigte im zweiten Quartal erste Anzeichen einer Erholung mit einem Anstieg der Fährpassagiere um 41 % dank der Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen im Frühjahr. Dennoch wurde für Januar-Juni ein Rückgang um 43 % gemeldet. Der Kreuzfahrtverkehr ist nach Angaben des Hafens bereits in der ersten Jahreshälfte gut angelaufen, und der Rest des Jahres »dürfte zu einem der besten in der Geschichte des Hafens werden«.

Der einzige Bereich, der in den ersten sechs Monaten keine Zuwächse verzeichnete, waren die Energieerzeugnisse, deren Volumen um 17 % auf 9,8 Mio. t zurückging. Die Mengen waren in der ersten Hälfte des Jahres 2020 aufgrund der niedrigen Ölpreise ungewöhnlich hoch, während das Jahr 2021 durch einen Nachfragerückgang, einen turbulenten Markt und Preissteigerungen gekennzeichnet war.