Roel Louwhoff (© ING Bank)
Print Friendly, PDF & Email

Die auch in der Schiffsfinanzierung nach wie vor aktive niederländische ING Bank hat einen neuen COO gefunden, der mit zusätzlichen Kompetenzen ausgestattet wird.[ds_preview]

ING hat jetzt die Ernennung von Marnix van Stiphout zum Chief Operations Officer und Chief Transformation Officer (COO/CTO) bekannt gegeben. Er tritt seine Position am 1. September an und folgt damit auf Roel Louwhoff, der am 1. August aus dem Management Board Banking ausgeschieden war. Louwhoff hatte die Posten seit 2014 beziehungsweise 2016 inne. Im Rahmen einer Neusortierung des Vorstands kam es nun zu einer Neubesetzung.

Die ING Bank ist in der Schifffahrt kein unbekannter Name. So war die Bank beispielsweise an einer Umschuldung der Reedereigruppe Boskalis beteiligt. Gegenüber der HANSA hatte Stephen Fewster, Global Head of Shipping, Ende 2020 bestätigt, dass die Bank auch künftig in der maritimen Finanzierung aktiv bleiben wolle. Wie auch ABN Amro legt ING einen deutlichen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und grüne Schifffahrt, wenn es um Finanzierungszusagen geht. Beide Banken gehörten zu den ersten Unterzeichnern der »Poseidon Principles«. Dabei einigte sich 2019 eine Gruppe von Banken darauf, Schiffskredite künftig an Umweltstandards zu knüpfen.

Der neue COO van Stiphout verfügt der Mitteilung zufolge »über eine breite Bankerfahrung mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Betrieb und Transformationsprogramme im Groß- und Privatkundengeschäft sowie in der Orchestrierung, Rationalisierung und Verbesserung globaler und lokaler Prozesse«. Der Niederländer kam 1998 zur ING. Er begann im Bereich Global Equity Markets Sales and Research in London und wurde 2008 globaler Leiter des Value Chain Management für ING Financial Markets. Im Jahr 2014 wurde Marnix zum COO von ING Wholesale Banking ernannt, wo er für das Tagesgeschäft und die globale Transformation verantwortlich war. Seit Oktober 2020 ist Marnix COO von Retail Banking.