Port of Long Beach LBCT
© Port of Long Beach
Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Long Beach verfügt mit der Fertigstellung des Long Beach Container Terminals über eine der modernsten Umschlaganlagen der Welt.

Das LBCT am Middle Harbor, das [ds_preview]fast ausschließlich mit elektrischen und emissionsfreien Umschlaggeräten ausgestattet ist, soll die Wettbewerbsfähigkeit stärken, den Frachtfluss verbessern und die Luftqualität erhöhen.

»Als weltweit erstes vollelektrisches, emissionsfreies Mega-Terminal setzt das LBCT den Industriestandard für den nachhaltigen Transport von Gütern und sichert gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Hafens und wichtige Arbeitsplätze«, sagte Mario Cordero, Executive Director des Port of Long Beach. »Es ist ein wahres technologisches Wunderwerk, das es uns ermöglichen wird, unseren Umschlag zu steigern, die Luftqualität zu verbessern und unseren Status als führendes Tor für den transpazifischen Handel zu erhalten.«

Dieses neue Terminal entstand im Rahmen der »Green Port Policy« und des »San Pedro Bay Ports Clean Air Action Plan«, die vor etwa 15 Jahren eingeführt wurden.

Die dritte und letzte Ausbaustufe wurde im Juli abgeschlossen und vergrößerte das Terminal auf 300 ha mit einem fertigen Containerhof, einem Verwaltungsgebäude und einem Gleisanschluss, der für den Umschlag von 1,1 Mio. TEU pro Jahr ausgelegt ist. 14 moderne Ship-to-Shore-Portalkräne sind am neuen, 1.280 m langen Kai, der drei Großcontainerschiffe gleichzeitig aufnehmen kann. 2025 wird mit der Eröffnung der North Gate Expansion eine weitere Fläche von 3 ha hinzukommen. Insgesamt hat das Terminal nun eine Umschlagkapazität von 3,3 Mio. TEU p.a.

Alle Schiffe, die das Terminal anlaufen, werden während der Liegezeit an die Landstromversorgung angeschlossen. Alle größeren Gebäude sind so gebaut, dass sie Strom und Wasser sparen und die strengen LEED-Standards (Leadership in Energy and Environmental Design) erfüllen.