© MOL
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reedereigruppe Mitsui OSK Lines (MOL) will den Einsatz von ferngesteuerten Robotern in der Schifffahrt vorantreiben. Dafür wurde jetzt eine Partnerschaft mit Meltin MMI angestoßen.[ds_preview]

Die beiden in Tokio ansässigen Unternehmen haben heute die Unterzeichnung einer entsprechenden Absichtserklärung (MoU) bekannt gegeben. Dabei geht es um die  Installation von ferngesteuerten Robotern in der Seeschifffahrt, »verbundenen Unternehmen« und im Offshore-Geschäft.

MELTIN MMI
Das 2013 gegründete Unternehmen Meltin wird als »Pionier im Cyborg-Geschäft« beschrieben, das Biosignal- und Robotertechnologie einsetzt. 2018 wurde einen PoC-Avatar-Roboter mit dem Namen »MELTANT-α« angekündigt, 2020 folgte »MELTANT-β«, ein neues Modell, das für Verifikations- und Testzwecke verwendet wird.

Zunächst ist das Ziel, eine gemeinsame Studie zur Einführung einer ferngesteuerten Robotertechnologie von Meltin in der MOL-Flotte zu erstellen.

»Die Schifffahrt steht nicht nur vor der Aufgabe, Unfälle auf See zu vermeiden und einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, sondern auch die Qualität des Transports zu verbessern, um die Bedürfnisse der Kunden besser erfüllen zu können. Daher wird es für die Branche immer wichtiger, mittel- und langfristige Lösungen zu finden, indem neue Technologien wie autonome Navigation und Fernsteuerung eingesetzt werden«, heißt es zur Begründung der Kooperation. Die Einführung der ferngesteuerten Robotertechnologie, die für »gefährliche, zeitaufwändige Arbeiten oder Aufgaben in extrem hohen und niedrigen Temperaturen« entwickelt wurde, könne auch dazu beitragen, die Arbeitsbelastung der Seeleute zu verringern.

MOL und Meltin hatten in der Vergangenheit bereits gemeinsam nach Lösungen für die Schifffahrt gesucht. Es seien in den letzten Jahren große Fortschritte in der Hochgeschwindigkeits-Telekommunikation an Bord gemacht worden. Auf Basis dessen erwartet MOL durch die Kombination von verbesserter Telekommunikation mit der ferngesteuerten Robotertechnologie Synergieeffekte. Man sei »entschlossen, eine strategische Beziehung aufzubauen«.

Es sollen spezifische Details für verschiedene Schiffstypen und -routen für die Einführung von ferngesteuerten Robotern und damit verbundenen Technologien untersucht werden, nicht zuletzt durch Praxistests.