Die »Cosco Shipping Aries« auf der Elbe
Die »Cosco Shipping Aries« auf der Elbe. Foto: Thomas Wägener
Print Friendly, PDF & Email

Cosco Shipping Holdings meldet für das erste Halbjahr 2021 einen Nettogewinn von rund 37,10 Mrd. RMB. Sowohl die Marken Cosco Shipping Lines und OOCL als auch die Terminalsparte konnten deutliche Zugewinne verbuchen.

Das Halbjahresergebnis von umgerechnet rund[ds_preview] 5,74 Mrd. $ entspricht einem Anstieg um 4.096,43 % gegenüber dem Vorjahr. Das Geschäftssegment Containerschifffahrt trug dazu mit einem Umsatz von 136,44 Mrd. RMB bei (+90,59 %), Das Geschäftssegment Terminals verzeichnete einen Umsatz von 3,72 Mrd. RMB (+15,28 %).

Von Januar bis Juni 2021 stieg die vom Unternehmen eingesetzte Schiffskapazität um 3,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Schiffskapazität auf den Transpazifik-Routen und den Asien-Europa-Routen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12 % bzw. 13 %.

Während des Berichtszeitraums wickelte die »Zwei-Marken-Containerflotte« des Unternehmens, bestehend als Cosco Shipping Lines und OOCL, ein Transportvolumen von 13,84 Mio. TEU ab, was einem Anstieg um 16,84 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Davon transportierte Cosco Shipping Lines 9,91 Mio. TEU (+15,83 %), OOCL beförderte 3,93 Mio. TEU (+19,48 %) gegenüber dem Vorjahr entspricht. Cosco Shipping Ports erreichte einen Gesamtumschlag von 62,71 Mio. TEU (+8,81 %).

Belt and Road: Geschäft mit Schwellenländern wächst

Im Bereich der Containerschifffahrt hat das Unternehmen seine »Belt and Road«-Initiative vorangetrieben. Erfolge gab es vor allem in Schwellenländern, regionalen Märkten und Drittlandsmärkten in Südostasien, Südasien, Lateinamerika und Afrika zu verbuchen. In der ersten Jahreshälfte war das Frachtvolumen von Cosco und OOCL in den Schwellenländern im Vergleich zum Vorjahr um 24 % gestiegen, und das Frachtvolumen der nicht-chinesischen Märkte machte 38 % des gesamten Frachtvolumens der internationalen Routen aus.

Im Hinblick auf das Terminalgeschäft konnte der Umschlag der Terminals in Spanien, Zeebrugge und Quanzhou in der ersten Jahreshälfte erheblich verbessert werden, und die Synergievorteile der Geschäftsbereiche Hafen und Schifffahrt des Unternehmens wurden weiter ausgebaut.