Per-Lange-Ultrabulk
Per Lange © Ultrabulk
Print Friendly, PDF & Email

Per Lange, seit 2006 an der Spitze der Reederei, gibt seinen Posten als CEO von Ultrabulk 2022 ab. Ihn ersetzt Per von Appen aus der Eignerfamilie.

Ultrabulk mit Sitz in Kopenhagen ist [ds_preview]im Besitz der chilenischen Gruppe Ultranav, die 1952 vom deutschen Kapitän Albert von Appen gegründet wurde. Ultrabulk betreibt eine Flotte von 135-170 Schiffen, die meisten davon im Supramax-Segment, außerdem Panamax- und Handysize-Schiffe. Auch einige MPP-Frachter gehören zur Flotte.

Lange will sich dem Vernehmen nach zum 1. Januar 2022 zurückziehen, um andere Prioritäten zu setzen und mehr Zeit für seine Familie zu haben. Sein designierter Nachfrolger Per von Appen wurde 2011 zum Executive Vice President von Ultrabulk und Leiter des Bereichs Handysize ernannt. 2014 wurde er Executive Vice President von Transmares, derzeit sitzt er als Vertreter der Unternehmenseignerfamilie von Appen im Verwaltungsrat von Ultrabulk. Er ist in Chile ansässig, ebenso wie sein Bruder Dag von Appen, Vorsitzender von Ultrabulk.

Per Lange begann seine Karriere in der Schifffahrt 1981 bei A.P. Moller-Maersk, war zunächst als Agent in den USA tätig, kehrte 1985 nach Kopenhagen zu Maersk Bulk zurück und wurde später General Manager mit der Verantwortung für die Panamax-Flotte der Reederei. 1995 wechselte Lange zu EAC (East Asiatic Company) als stellvertretender Leiter der Drybulk-Aktivitäten. 1997 wurden übernahm die Eitzen-Gruppe das Geschäft, 2001 wurde Lange zum Direktor, 2007 zum geschäftsführender Direktor ernannt. Mit dem Verkauf der Bulk-Sparte von Eitzen an Ultranav im Jahr 2010 stieß Lange schließlich zu der chilenischen Gruppe. Als Geschäftsführer der Ultranav Denmark ApS bleibt Lange weiterhin für die Reederei aktiv.