Umschlagbagger-Sennebogen-Lubmin-Port
© Brunsbüttel Ports
Print Friendly, PDF & Email

Das Hafen- und Logistikunternehmen Brunsbüttel Ports stärkt den Standort Lubmin mit der Investition in einen neuen Umschlagbagger für den Stück- und Massengutumschlag.

Frank Schnabel, Geschäftsführer [ds_preview]der Brunsbüttel Ports, Schramm Group: »Mit unserem neuen Umschlagbagger erhöhen wir unsere Leistung im Lubmin Port und können unseren Kunden ab sofort noch vielseitigere Umschlags- und Logistikdienstleistungen anbieten. Dabei haben wir uns bewusst für ein Mehrzweck-Umschlaggerät entschieden, um die Universalhafenstrategie, die sich auch an unseren anderen Standorten bewährt, im Lubmin Port weiterzuverfolgen.«

Seit Beginn des Jahres 2021 ist Brunsbüttel Ports Dienstleister für Umschlagstätigkeiten im Lubmin Port im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Seitdem fanden vor Ort bereits zahlreiche Verladungen verschiedenster Massen-, Stück-, Schwer- und Flüssiggüter statt. Beispielsweise werden im Lubmin Port regelmäßig landwirtschaftliche Produkte wie Rapsschrot umgeschlagen. Aber auch Großbauteile für Containerbrücken und Transformatoren mit einem Gesamtgewicht von 978 t wurden in den vergangenen Monaten über den Lubmin Port verladen. Außerdem wird ein ansässiges Unternehmen über den Lubmin Port mit Grundöl versorgt, sodass der Hafen auch als Güterdrehscheibe für das angrenzende Industriegebiet Lubminer Heider fungiert.

Das neue Umschlaggerät des Typs »Sennebogen 840 E« zeichnet sich durch einen extra langen Ladestiel, einen Kompaktausleger und eine Auslage von bis zu 20 m (ab Drehkranzmitte) aus, sodass die unterschiedlichsten Stückgüter (im Hakenbetrieb bis zu 14 t) und Massengüter (2,5m³ pro Schaufel im Greiferbetrieb) umgeschlagen werden können. Aufgrund der Green Efficiency Technology arbeitet das neue Großgerät besonders energiesparend und geräuscharm.