NYK Delphinus, Feuer
© US Coast Guard
Print Friendly, PDF & Email

Das von ONE betriebene Containerschiff »NYK Delphinus« wird nach einer Brandhavarie nun nach Oakland entladen. Wer an seine Ladung will muss eine Sicherheit hinterlegen.

Mitte Mai war es an Bord [ds_preview]der »NYK Delphinus« etwa 50 sm südwestlich von Big Sur vor der kalifornischen Küste zu einem Brand im Maschinenraum gekommen. Der Brand war vor der Ankunft im Hafen von Oakland ausgebrochen. Das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, die Schäden sind aber offenbar dennoch so groß, dass die Reederei-Kooperation ONE von NYK, MOL und K Line für den 4.882-TEU-Frachter Havaie-grosse erklärt hat. Dieser Schritt wird in der Regel angewandt, um die Ladungsbeteiligten beziehungsweise deren Warentransportversicherer an den Kosten für die Rettung und Sicherung des Schiffs aus einer gemeinsamen Gefahr zu beteiligen.

Nun erklärte ONE, dass die Löscharbeiten für die Ladung und die Container an Bord des Schiffes seit 11. August laufen. Importladung, für die eine Havarie-grosse-Sicherheit gebucht wurde, könne um den 16. August 2021 freigegeben werden, heißt es. Die gelöschte Ladung mit Havarie-grosse Sicherheit wird in einem vorübergehenden Wartebereich untergebracht, bis sie in den Auslieferungsbereich verlagert werden kann.

Für Transshipment-Ladung sei vorgesehen, dass Sendungen mit gebuchter Havarie-grosse-Sicherheit mit dem frühesten verfügbaren Dienst weitertransportiert werden, während Sendungen ohne Sicherheitsleistung mit den nachfolgenden verfügbaren Diensten verbunden werden.

Container am Bestimmungsort können erst freigegeben werden, nachdem die Havarie-grosse-Sicherheit eingereicht und vom Dispacheur bestätigt wurde. ONE North America hat eine Telefonschalte eingerichtet, um Fragen zu Fracht auf der »NYK Delphinus« zu beantworten.