Reinhard Betz (© Prostep)
Print Friendly, PDF & Email

Das Beratungs- und Software-Unternehmen Prostep – Partner auch deutscher Werften – stellt seinen Vorstand neu auf, nicht zuletzt, »um auf die Herausforderungen des digitalen Wandels zu reagieren«.[ds_preview]

Wie die Prostep AG, die in der Vergangenheit unter anderem mit der Meyer Werft und der Lürssen Werft arbeitete, heute mitteilte, ist Reinhard Betz aus dem Unternehmen ausgeschieden und in den Ruhestand gegangen. Betz war seit 1997 Mitglied des Vorstands und verantwortlich für Finanzen und Personalwesen. Prostep nutzt den Abschied seines langjährigen Vorstandsmitglieds, um die Aufgaben im Vorstand neu zu verteilen.

Er habe »die Entwicklung des Unternehmens zu einem führenden PLM-Beratungs- und -Softwarehaus fast 24 Jahre lang begleitet und sich dabei vor allem um Personalentwicklung und Personalmanagement verdient gemacht«, heißt es in einem Statement. Die Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft und der Umzug in neue und größere Geschäftsräume waren wichtige Weichenstellungen, an denen Betz maßgeblich beteiligt gewesen sei. »Außerdem stellte er viele Geschäftsprozesse, die damals noch papier- oder Excel-basiert waren, durch die Einführung von Navision auf eine neue, digitale Grundlage. Wir haben ihm viel zu verdanken«, sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Pätzold.

Nach dem Abschied von Betz wird in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat der Vorstand wieder verkleinert und seine Aufgaben auf die beiden verbleibenden Mitglieder verteilt.  Karsten Theis wird sich neben seinen sonstigen Aufgaben wie Vertrieb & Delivery Projekte, Marketing, Produktmanagement & Entwicklung oder die Verantwortung für Prostep Inc. in den USA künftig auch um das Personalwesen kümmern. Pätzold übernimmt als Vorstandsvorsitzender zusätzlich die Verantwortung für Finanzwesen & Controlling. »Mit der neuen Aufgabenverteilung reagiert der Vorstand auch auf die Herausforderungen des digitalen Wandels, die dem Unternehmen noch mehr Agilität abverlangt«, so die Mitteilung weiter.