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Die Schiffbautechnische Gesellschaft (STG) veranstaltet erneut das anerkannte ‧Expertentreffen »International Conference on Ship Efficiency«. Diskutiert werden ‧richtungsweisende Themen für die gesamte maritime Industrie.[ds_preview]

Die alle zwei Jahre stattfindende Konferenz ist schon seit einiger Zeit fester Bestandteil der Branche. Auch in diesem Jahr – zum mittlerweile achten Mal – soll die »Ship Efficiency« trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen stattfinden, als reine Präsenzveranstaltung.

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Gehört die Zukunft Methanol-Antrieben? MAN Energy Solutions bekam kürzlich von Maersk den weltweit ersten Auftrag für einen Methanolmotor im Containersegment (© MAN ES)

Am 27. und 28. September treffen sich hochrangige Vertreter der maritimen Industrie wie wie gewohnt im Hotel Hafen Hamburg in unmittelbarer Nähe zu Deutschlands größtem Seehafen.

Wie der Titel bereits verrät, geht es auch bei der achten Konferenz in erster Linie, aber nicht ausschließlich, um einen effektiven Schiffsbetrieb. Fokussierten sich die Teilnehmer bei der letzten »Ship Efficiency« im Jahr 2019 auf die Auswirkung der neuen Schwefelgrenzen beim Betrieb mit konventionellen Brennstoffen, ist in diesem Jahr ein neuer Schwerpunkt gesetzt: die schwefelfreien Kraftstoffe.

Welches Gas passt zu mir?

Derzeit scheint der sinnvollste Weg zu einer emissionsfreien Schifffahrt über die mittlerweile mit dem Begriff »Brückentechnologie« schon fast negativ belegten gasförmigen Kraftstoffe zu führen. Auf der Konferenz soll versucht werden, die Frage zu beantworten, welche gasförmigen Kraftstoffe für den Betrieb von Seeschiffen am besten geeignet sind. Entsprechend lautet das Thema des ersten Konferenztages »The Gas Question – which gas will suit me best?«.

Der Einführungsvortrag bringt die Teilnehmer zunächst bezüglich der Möglichkeiten und Kosten auf den neuesten Stand der in der Schifffahrt aktuell diskutierten gasförmigen Kraftstoffe. Das Thema wird fortgesetzt mit Vorträgen, die von LNG den Bogen über Methanol bis hin zu Ammoniak schlagen und detailliert über die praktischen Aspekte informieren sollen, beispielsweise bezüglich Sicherheit, Versorgung, und Lagerung.
Da nicht alle der vorgestellten Kraftstoffe völlig CO2-emissionsfrei verbrennen, wird außerdem ein aktuelles Bild über die im Schiffsbetrieb möglichen Methoden zur Abtrennung und Lagerung von CO2 vermittelt, bevor der Tag traditionell mit einer Podiumsdiskussion endet.

Effekte des EEXI

Der zweite Konferenztag beginnt mit einem Vortragsblock unter der Überschrift »Will EEXI and other regulations destroy the market?« Den Anfang macht wiederum ein Übersichtsvortrag, gefolgt von Aussagen von Vertretern namhafter Reedereien, welche technische Maßnahmen man sich für Containerschiffe und Bulkcarrier überlegt hat, um mit den neuen Regeln konform zu gehen. Auch der zweite Tag der diesjährigen Konferenz wird mit einer Podiumsdiskussion abgeschlossen.

Weitere Infos: www.ship-efficiency.org