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Das finnische Design-Büro Deltamarin hat einen Vertrag mit der Werft China Merchants Jinling über die komplette Basis- und Detailplanung von drei RoPax-Schiffen unterzeichnet. Es handelt sich dabei [ds_preview]um das zehnte, elfte und zwölfte »Stena E-Flexer«-Schiff für zwei verschiedene Endkunden.

Das Schiff Nr. 10 wird von der staatlichen kanadischen Gesellschaft Marine Atlantic von Stena RoRo gechartert: mit einer Kapazität von 1.100 Personen und etwa 2.600 Lademeter. Es verfügt über LNG-Dual Fuel-Motoren und eine Batterie-Hybridlösung. Die Fähre soll 2024 im Osten Kanadas zwischen Neufundland und Nova Scotia in Dienst gestellt werden.

Die Schiffe Nr. 11 und 12 werden von Brittany Ferries gechartert. Beide werden über eine Kapazität von 1.400 Personen verfügen. Die Frachtkapazitäten sind auf die geplanten Dienste zugeschnitten und unterscheiden sich in Bezug auf die Gesamtzahl der Lademeter und die für Autos vorgesehenen Lademeter. Beide Einheiten werden für den LNG-Betrieb ausgerüstet sein, sie können mit LNG, Biogas oder anderen neuen Kraftstoffen wie Ammoniak betrieben werden. Darüber hinaus werden die Schiffe über eine Batterie-Hybridlösung mit 10 MWh für den Antrieb und das Manövrieren im Hafen sowie einen 8-MW-Landanschluss zum Aufladen der Batterien verfügen.

Die Ablieferung der Schiffe ist für 2024 beziehungsweise 2025 geplant. Eingesetzt werden sie auf zwei der Hauptrouten von Brittany Ferries zwischen Portsmouth in Großbritannien und Ouistreham (Caen) und St. Malo in Frankreich.

In Anbetracht der außergewöhnlichen Situation in den letzten zwei Jahren »sei der Auftrag von großer Bedeutung und stärkt die Auslastung von Deltamarin«, so das Unternehmen. Die Planungsarbeiten sollen sofort beginnen und hauptsächlich in Finnland durchgeführt werden.