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Die brasilianische Schleppergruppe Starnav hat die Detroit-Werft in Itajaí, Brasilien, beauftragt, vier neu gebaute Schlepper mit Ruderpropellern von Schottel auszurüsten. [ds_preview]

Einer der 32 m langen und 11,6 m breiten Eskortschlepper wird direkt mit Schottels Sydrive-M-Technologie ausgestattet, die anderen drei werden Sydrive-ready konfiguriert. Als mechanische Hybridlösung »ohne die kostspielige Komplexität herkömmlicher Hybridtechnologie sorgt Sydrive-M für niedrigere Wartungskosten und einen geringeren Kraftstoffverbrauch«, so der Antriebhersteller.

Sydrive-M soll es Starnav ermöglichen, »profitablere und emissionsarme Schleppdienste in brasilianischen Häfen anzubieten. Darüber hinaus trägt die Unternehmensgruppe dazu bei, die von der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation IMO initiierten Ziele 2030 und 2050 zu erreichen«, heißt es weiter.

Der Hauptantrieb jedes ASD-Schleppers besteht aus zwei dieselbetriebenen Ruderpropellern vom Typ SRP 490 (je 2.525 kW) mit Festpropellern mit einem Durchmesser von 2,8 m. Mit dieser Antriebskonfiguration werden sie mehr als 80 t Pfahlzug und eine Höchstgeschwindigkeit von 12,5 kn erreichen.

Der erste der vier Schlepper soll im Jahr 2022 in Betrieb genommen werden.

Weniger Wartungskosten

Sydrive-M verbindet ein Backbord- und ein Steuerbord-Azimutantrieb in einem Schiff, sodass beide Antriebe gemeinsam von nur einem Hauptmotor angetrieben werden können. Dies führt Schottel zufolge zu einer Reduzierung der Betriebsstunden der Motoren und damit zu geringeren Wartungskosten, Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

Das System benötige keine zusätzlichen elektronischen Komponenten, was Vorteile biete, wie die drei Hauptbetriebsarten zeigen: Teillastbetrieb bzw. Freifahrtmodus, Vollastbetrieb und Feuerlöschmodus (FiFi-Mode).