Print Friendly, PDF & Email

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau hat die für den Herbst geplante internationale Konferenz »#P2X4A: From production to application« corona-bedingt nun doch abgesagt.

Die Konferenz, die eigentlich im Oktober in Frankfurt stattfinden sollte, soll im kommenden Jahr nachgeholt werden, teilte der Veranstalter VDMA AG Power-to-X for Applications heute mit.

»Es war keine leichte Entscheidung, aber es gab keine Alternative«, sagte Peter Müller-Baum, Geschäftsführer der AG. Leider seien nach wie vor sind bei zahlreichen Unternehmen strikte Corona-Vorgaben in Kraft, die Dienstreisen nur in Ausnahmefällen zulassen. Hinzu kommen deutlich steigende Inzidenzen und die Unsicherheit bei vielen Interessenten, ob und mit welchem Hygienekonzept Konferenzen jetzt im Herbst überhaupt stattfinden können.

»Wir sind aber von unserem Konzept überzeugt und glauben nach wie vor, dass die P2X-Community ein hochkarätiges, internationales Präsenzforum für Information, Austausch und Kooperation braucht. Auf eine Hybrid- oder eine Online-Veranstaltung ausweichen wollten wir deshalb nicht«, so Müller-Baum weiter.

Die VDMA Arbeitsgemeinschaft »Power-to-X for Applications« ist die zentrale, branchenübergreifende Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für die P2X-Community. Sie bindet nach eigenen Angaben alle wichtigen Stakeholder und Akteure von der Entwicklung der Fertigungsverfahren über die Herstellung synthetischer Kraft- und Rohstoffe mittels Power-to-X-Technologien bis zum Endabnehmer ein. Es geht nicht zuletzt um einen ganzheitlichen und technologieoffenen Ansatz für die Transformation von Energiesystemen.