ZIM Containerschiff
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Die israelische Linienreederei ZIM chartert fünf weitere LNG-betriebene 7.000-TEU-Schiffe von Seaspan. Die Ablieferung der Schiffe wird für das dritte und vierte Quartal 2024 erwartet.

ZIM Integrated Shipping Services hat [ds_preview]die Ausübung seiner Option auf die langfristige Vercharterung von fünf weiteren mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Dual-Fuel-Containerschiffen von der Seaspan Corporation bekannt gegeben. Die Vereinbarung über die zusätzlichen 7.000-TEU-Einheiten wurde im Rahmen einer Transaktion, die ZIM und Seaspan im Juli 2021 angekündigt hatten, geschlossen.

So hat ZIM bereits langfristige Charterverträge mit Seaspan für zehn 7.000-TEU-LNG-Schiffe abgeschlossen, die ab dem vierten Quartal 2023 und bis in das Jahr 2024 hinein abgeliefert werden sollen, so dass die Gesamtzahl der im Rahmen dieser Transaktion zu charternden Schiffe nach Ausübung der Option 15 beträgt. Der Wert dieser Option beläuft sich für ZIM auf über 750 Mio. $.

Eli Glickman, Präsident und CEO von ZIM: »Mit dieser Optionsausübung sichern wir uns die Kernflotte von ZIM, die wir für unseren Betrieb und die Erfüllung der wachsenden Anforderungen unserer Kunden benötigen, während wir gleichzeitig unsere operative Flexibilität beibehalten. Darüber hinaus zeigt diese Transaktion unser großes Engagement für die Umwelt und die Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks. Wir investieren weiterhin die notwendigen Ressourcen, um in der Branche führend zu sein und uns auf eine saubere Zukunft vorzubereiten.«

Seaspan-Orderbuch erhöht sich auf 769.000 TEU

Seaspan selbst gibt für die fünf Schiffe einen Gesamtkaufpreis von rund 530 Mio. $ an. Die
12-Jahres-Mindestcharterverträge sollen einen Brutto-Cashflow von insgesamt ca. 900 Mio. $ generieren.

Bing Chen, Chairman, President und CEO von Seaspan, kommentierte: »Angesichts des starken Kundeninteresses an dieser Schiffsgröße betrachten wir diese Kategorie als den natürlichen Nachfolger der alternden globalen Flotte konventioneller Schiffe zwischen 4.000 und 9.000 TEU.«

Seit Dezember 2020 und einschließlich dieser Ankündigung hat Seaspan 60 Aufträge für Schiffsneubauten und den Erwerb vier gebrauchter Schiffe bekannt gegeben, von denen alle vier inzwischen abgeliefert worden sind. Der weltweit größte Non Operating Owner hat aktuell eine operative Flotte von 131 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 1.120.200 TEU. Darüber hinaus befinden sich 60 Schiffe im Bau, einschließlich der fünf jetzt angekündigten, wodurch sich die Gesamtkapazität um 769.000 TEU auf 1.889.200 TEU bei vollständiger Ablieferung erhöht.

Aktuelles Seaspan-Auftragsbuch

Vessel Class Newbuilds Total TEU
7,000 TEU LNG 15 105.000
12,000 TEU 6 72.000
12,200 TEU 5 61.000
15,000 TEU 16 240.000
15,000 TEU LNG 10 150.000
15,500 TEU 6 93.000
24,000 TEU 2 48.000
Total 60 769.000