Gorch Fock, Lürssen
Die »Gorch Fock« startet zur Testfahrt (© Scheer)
Print Friendly, PDF & Email

Bei ihrer ersten Ausfahrt nach mehr als sechsjähriger Sanierung musste das Segelschulschiff »Gorch Fock« wegen einer technischen Panne Schlepperhilfe in Anspruch nehmen.

[ds_preview]Ein defektes Ventil hat die eigentlich für zwei Tage angelegte Probefahrt der »Gorch Fock« auf der Weser und der Nordsee vorzeitig beendet. Kurz nach dem Verlassen des Werftkais bei Lürssen in Lemwerder entdeckte die Crew einen Defekt an einem Frischwasserventil des Motors. Zwei Schlepper zogen das Segelschulschiff daraufhin über die Weser in Richtung Nordsee. Da sich der Schaden unterwegs auf See nicht beheben ließ, steuerten sie mit der »Gorch Fock« im Schlepptau schon gestern Abend den Marine-Hafen von Wilhelmshaven an. Das teilte die Lürssen-Werft mit.

Denn wie sich herausstellte, konnte das defekte Ventil nicht während der Fahrt ersetzt werden. Es soll nun im Rahmen der ohnehin geplanten Endausrüstung in Wilhelmshaven ausgetauscht werden, teilte ein Werftsprecher mit. Am 30. September soll die Bundeswehr den Dreimaster offiziell zurückerhalten.

Die Werftprobefahrt sollte dazu dienen, die Technik und das notwendige Zusammenspiel einzelner Bordkomponenten unter realen Bedingungen zu testen, Fehlerursachen zu lokalisieren und im Nachgang zu beheben. Eigentlich war die Probefahrt bereits für Ende März anberaumt. Grund für die fünfmonatige Verzögerung waren nach Werftangaben Personalausfälle und Lieferverzögerungen durch die Corona-Pandemie.

Das Bremer Familienunternehmen Lürssen hatte die Instandsetzung des Schiffes im Oktober 2019 übernommen und die Bark zunächst nach Berne verholt. Im Frühjahr dieses Jahres wurde das Schiff erfolgreich zu Wasser gelassen und mithilfe von Schleppern zur weiteren Ausrüstung nach Lemwerder geschleppt. Dort hatte die »Gorch Fock« neue Masten und Rahen, ein komplett neues Rohrsystem, eine neue Isolierung und einen neuen Innen- und Außenanstrich erhalten. Außerdem waren die Antriebsanlage und die Generatoren instandgesetzt und die Inneneinrichtung zum größten Teil erneuert worden.