Bunker-Barge-12K-Shell-Crowley-web
© Crowley
Print Friendly, PDF & Email

Die Crowley Maritime Corporation hat einen langfristigen Chartervertrag mit Shell über den Bau und den Betrieb eines neuen LNG-Bunkerschiffs unterzeichnet. Nach dem Bau wird es das größte Jones-Act-konforme Schiff seiner Art sein.

Die 127 m lange [ds_preview]Barge soll über »fortschrittliche Technologien für den Ladungsumschlag und erhöhte Umschlagraten« verfügen, einschließlich einer Lösung von Shell und Crowley Engineering Services zur flexiblen Lieferung von LNG an verschiedene Arten von LNG-Containment-Systemen. Das neuartige Design bietet eine Kapazität von 12.000 m³.

Das Schiff wird bei Fincantieri Bay Shipbuilding in Sturgeon Bay, Wisconsin, gebaut. »Diese zusätzliche LNG-Barge ist ein weiterer Beweis für unser Engagement für den Bau und die Wartung nachhaltiger maritimer Projekte, sowohl in den Vereinigten Staaten als auch weltweit«, sagt Dario Deste, Präsident und CEO der Fincantieri Marine Group. Fincantieri Bay Shipbuilding wird noch in diesem Jahr ein anderes LNG-Schiff an einen anderen Kunden ausliefern.

»Mit dem neuen Bunkerschiff setzt Crowley sein Engagement für saubere, innovative Lösungen fort, um die Schifffahrtsindustrie auf ihrem Weg zur Dekarbonisierung zu unterstützen«, sagt Tucker Gilliam, Vice President von Crowley Shipping. »Die Aufträge für Schiffe, die mit Flüssigerdgas betrieben werden, nehmen weiter zu, und das Schiff wird Shell einen innovativen und zuverlässigen Service bieten, um die Nachfrage nach nachhaltigeren Energiequellen zu befriedigen.«

Shell setzt auf LNG

Das Schiff ist das zweite Jones Act-konforme Bunkerschiff von Shell in den USA. Es wird voraussichtlich ab 2024 für LNG-betriebene Schiffe eingesetzt, die Häfen an der Ostküste der USA anlaufen.

»Shell ist bestrebt, sein LNG-Bunkernetz auf wichtigen Handelsrouten auszubauen, und diese Barge unterstützt unser Engagement, unseren Kunden die Energielösung zu bieten, die sie suchen«, sagt Tahir Faruqui, General Manager, Global DLNG bei Shell. “Der Schifffahrtssektor macht Fortschritte bei der Dekarbonisierung, und LNG bietet eine unmittelbare Emissionsreduzierung mit dem Potenzial, ein emissionsfreier Schiffskraftstoff zu werden, wenn man die mögliche Rolle von Bio-LNG und synthetischem LNG berücksichtigt.”

Shell hat erheblich in LNG für seine langfristige Charterflotte investiert. Der Energiekonzern rechnet mit der Ablieferung von 16 LNG-Dual-Fuel-Tankern, zehn LNG-Dual-Fuel-Aframax-Rohöltankern und vier neuen LNG-Dual-Fuel-Ölproduktentankern ab 2021. Auch das globale LNG-Bunkernetz wird weiter ausgebaut. Derzeit hat Shell zehn LNG-Bunkerschiffe unter Vertrag und plant, die Flotte um weitere Schiffe zu erweitern.