Foto: Heerema
Print Friendly, PDF & Email

Die Shimizu Corporation und Heerema Marine Contractors haben eine Kooperationsvereinbarung für den japanischen Offshore-Windmarkt geschlossen.

Die Zusammenarbeit konzentriert [ds_preview]sich in erster Linie auf die Installation von Turbinenfundamenten, wobei Heerema Shimizu mit Ingenieur- und Offshore-Konstruktionswissen unterstützen wird.

Jeroen van Oosten, Business Unit Director Wind bei Heerema Marine Contractors, sagt: »Wir freuen uns darauf, Shimizu auf seinem Weg in den japanischen Offshore-Windmarkt zu unterstützen. Wir sind glücklich und fühlen uns geehrt, mit einem Generalunternehmer zusammenzuarbeiten, der den Ehrgeiz hat, das Wachstum der Offshore-Windenergie in Japan zu unterstützen.«

Shimizu ist einer der größten Generalunternehmer in Japan. Das Unternehmen war an den ersten Offshore-Wind-Pilotprojekten beteiligt und will nun weiterhin eine wichtige Rolle bei der japanischen Energiewende spielen. Das Unternehmen baut derzeit eine der größten eine Hubinseln (Self-Elevating Platform, SEP) mit einem 2.500-t-Kran für den Bau von Offshore-Windkraftanlagen. Die SEP wird Ende 2022 abgeliefert.