Drotten, Hansa Destinations
© Hansa Destinations
Print Friendly, PDF & Email

Mit der ersten Abfahrt der »Drotten« ist die neue Fährlinie »Hansa Destinations« zwischen Rostock und der Region Stockholm in Schweden gestartet worden. [ds_preview]

Der Zielhafen Nynäshamn liegt etwa 60 km südlich von Stockholm und verfügt über eine S-Bahn-Anbindung in die schwedische Hauptstadt. Das Fährschiff »Drotten« ist knapp 200 m lang und kann bis zu 1.400 Passagiere sowie Pkw und Lkw an Bord nehmen. Die Überfahrt dauert der Reederei zufolge rund 18 Stunden.

Zunächst sind wöchentlich drei Fahrten zwischen dem Rostocker Überseehafen und Nynäshamn geplant. Am Wochenende gibt es einen zusätzlichen Halt in Visby auf Gotland. Eine einfache Fahrt kostet 39 € – wer auf der Fahrt in einer Kabine schlafen möchte, muss noch einmal 30 € zusätzlich bezahlen. Demnächst soll zusätzlich noch ein zweites Schiff zum Einsatz kommen, um die Linie täglich bedienen zu können. Dann soll Visby im Wechsel angelaufen werden.

Mit rund 1.650 Lademetern soll das neue Fährschiff den Güterverkehr auf den Straßen entlasten. Bei voller Auslastung können jährlich mehr als 75.000 Lkw transportiert werden, teilte Håkan Johansson, Chef der Reederei AB Gotland, mit. So könnten auch im Verkehr zwischen den beiden Ländern die Emissionen im Güterverkehr um bis zu 20% reduziert werden.

Hansa Destinations ist die neue RoPax-Fährlinie der Rederi AB Gotland, die sowohl Fracht als auch Passagiere transportieren wird.