»Golden Ray«: Bergungsteam meldet »Final Cut«

Print Friendly, PDF & Email

Die Einsatzkräfte haben die Schneidearbeiten an den Resten des Wracks der »Golden Ray« abgeschlossen. Die letzten beiden Wrackteile können jetzt abtransportiert und verschrottet werden.

Die Einsatzkräfte trennten[ds_preview] am Wochenende das letzte Stück des havarierten Autotransporters »Golden Ray« in zwei Teile. Das Schiff der koreanischen Reederei Glovis war vor zwei Jahren im St. Simons Sound vor der US-Ostküste auf Höhe von Brunswick (Georgia) in Brand geraten. Der Kapitän und der Lotse hatten den Havaristen noch in flache Gewässer gesteuert und auf Grund laufen lassen. Mit Hilfe des Schwimmkrans »VB-10000« ist das Wrack Stück für Stück zerlegt und zum Abtransport verladen worden.

Die nun abgterennte, vorletzte Sektion wird auf einen Lastkahn verladen und and Land gebracht, wo sie verschrottet wird. Damit liegt noch eine Sektion des Car Carriers im Wasser, die gehoben und abtransportiert werden muss. Die Schneidearbeiten mit einer Diamantsägekette sind nun aber abgeschlossen.

Die Verschmutzungsbekämpfungsteams bleiben vor Ort, um die Umweltschutzbarriere auf Öl oder Trümmer zu untersuchen. Auch Jekyll Island, St. Simons Island und die Sumpfgebiete in der Nähe des Wracks werden weiter überwacht. Am Ende könnten sich die Bergungs auf über 1 Mrd. $ belaufen.