Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Heavylift- und MPP-Reederei United Heavy Lift (UHL) will die Performance ihrer Flotte weiter optimieren und setzt dafür auf eine digitale Lösung vom Kongsberg-Konzern.[ds_preview]

Die Norweger gaben jetzt bekannt, dass UHL neuester Kunde von »Coach Solutions« wird. Der Service soll Reedern helfen, die Schiffsleistung besser beobachten und bewerten zu können. Die Reederei wolle ihren »Fokus auf die Digitalisierung weiter verstärken und ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren«, heißt es in einer Mitteilung.

UHL Fusion Kongsberg United heavy Lift
© United Heavy Lift

Kongsberg hatte »Coach« erst im vergangenen Jahr von der Schifffahrtsgruppe Clipper übernommen. Die Dänen hatten das Software-Angebot entwickelt und 2016 als eigenständiges Unternehmen ausgegründet.

»Wir können die tatsächliche Leistung unserer Schiffe in unserer Flotte mit einem einfach zu implementierenden, intelligenten Tool überwachen, das uns hilft, Emissionen und unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. Darüber hinaus erhalten unsere Kapitäne wertvolle Ratschläge zur Wettervorhersage, um die wirtschaftlichste Route zu wählen, den Wert zu maximieren und unsere empfindliche Fracht zu schützen«, begründete Jan-Ove Hohl, General Manager Operations bei UHL, die Wahl der Heavylift-Reederei.