Docks, DMC, Schulte
© DM Consulting
Print Friendly, PDF & Email

Schulte Marine Concept und DM Consulting bündeln ihr Know-how, um Kunden mit Dockkapazitäten zu versorgen.[ds_preview]

Schulte Marine Concept (SMC), die Neubausparte der Schulte Group, und die Trockendock-Experten von DM Consulting (DMC) aus den USA wollen künftig gemeinsam Dock-Kapazitäten vermitteln. Dabei gehe es sowohl um neue als auch gebrauchte schwimmende Trockendocks.

Das Leistungsspektrum dieser Partnerschaft umfasst die Projektentwicklungs-, Ausführungs- und Betriebsphasen. Damit soll Kunden eine technische Unterstützung über den gesamten Lebenszyklus geboten werden, heißt es. Dies umfasst die Auswahl und Prüfung der Werft, die Prüfung und Verhandlung von technischen Spezifikationen und Schiffbauverträgen, Plangenehmigung und Bauüberwachung, gebrauchte FDD-Vorkaufsinspektionen, Lebensdauerverlängerungsarbeiten und Anlagen-Upgrade-Services während der Projektentwicklung und -ausführung sowie Unterstützung beim ersten Trockendock , Betriebsschulungen und Zertifizierungen. Beide Partner wollen auch gebrauchte FDDs beschaffen und bei Bedarf nach Kundenspezifikation für die Aufrüstung sorgen.

SMC als Teil der Schulte Group ist als technischer Dienstleister für Neubau- und Gebrauchtschiffe für eine Vielzahl von Typen seit 1973 am Markt. Insgesamt seien bereits 600 Projekte bearbeitet worden, darunter waren auch FDD. Das Unternehmen operiert von Schanghai und Hongkong aus.