Maersk
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A.P. Möller-Maersk investiert in das US-Start-up WasteFuel, das sich auf die Umwandlung von Abfall in Flugzeugkraftstoff, Biomethanol und erneuerbares Erdgas konzentriert. 

Die Investition erfolgt über Maersk[ds_preview] Growth, den Corporate-Venture-Zweig von A.P. Möller-Maersk. WasteFuel soll die Investition in die Lage versetzen, Bioraffinerien zu entwickeln, die die effektivsten verfügbaren Technologien zu nutzen, um nachhaltige Kraftstoffe aus nicht verwertbaren Abfällen herzustellen, die andernfalls verrotten und Methan und andere schädliche Emissionen in die Atmosphäre freisetzen würden.

Maersk ist zuversichtlich, dass grünes Biomethanol einer der vielversprechenden Kraftstoffe der Zukunft ist, da er in größerem Umfang hergestellt werden kann und innerhalb der nächsten 10-15 Jahre eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung der Lieferketten spielen wird.

Maersk hatte Anfang des Jahres einen Feeder-Neubau mit Methanolantrieb angekündigt, es folgte im August die Sicherung von Methanolproduktionskapazität in Europa, dann sorgte die Reederei wenig später mit der Bekanntmachung einer Bestellung von mindestens acht Großcontainerschiffen mit Methanoltechnologie für Aufsehen. Im Markt wird seither spekuliert, wie die Dänen die Kraftstoffversorgung sicherstellen wollen.

Teil der Methanolstrategie

»Wir wissen, dass die Beschaffung einer ausreichenden Menge an grünem Kraftstoff für unsere mit Methanol betriebenen Schiffe eine große Herausforderung sein wird, da sie einen erheblichen Produktionsanstieg auf globaler Ebene erfordert. Zusammenarbeit und Partnerschaften sind der Schlüssel für die Ausweitung der Produktion und des Vertriebs nachhaltiger Kraftstoffe, und wir freuen uns darauf, genau das mit WasteFuel zu tun und potenzielle zukünftige grüne Lösungen nicht nur für unsere Schiffe, sondern auch für die Luftfahrt- und Lkw-Aktivitäten von Maersk zu erkunden«, erklärt Morten Bo Christiansen, Vizepräsident und Leiter der Abteilung Dekarbonisierung bei Maersk. Mit der Investition tritt Bo Christiansen in den Vorstand von WasteFuel ein.

WasteFuel entwickelt auch Projekte in Asien und Nord- und Südamerika, darunter eine Bioraffinerie in Manila, Philippinen, zur Herstellung kohlenstoffarmer Kraftstoffe. Das Unternehmen hat eine Abnahmevereinbarung mit NetJets bekannt gegeben, dem weltweit größten Unternehmen für Privatjets im Besitz von Berkshire Hathaway. »Unser Ziel ist es, dass WasteFuel die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus um 90 % im Vergleich zu fossilen Brennstoffen reduziert«, sagt Trevor Neilson, Mitbegründer nd CEO von WasteFuel.