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150.000 $/Tag galten bislang als rekordverdächtige Charterrate für ein Containerschiff. Euroseas toppt das jetzt: Ein Verlader zahlt mehr als 200.000 $ für einen Panamax.[ds_preview]

Die griechische Reederei Euroseas hat den exorbitant hohen Abschluss selbst öffentlich gemacht. Ein ungenannt bleibender Kunde habe sich die »Synergy Oakland« (Baujahr 2009, 4.250 TEU) für für 60 bis 85 Tage gesichert und zahlt mindestens 195.000 $/Tag oder sogar 202.000 $/Tag – abhängig davon, an welchem Ort das Schiff übernommen wird.

Der Vertrag beginnt in der zweiten Oktoberhälfte, wenn der mit 64.00 $/Tag bereits gut dotierte laufende Charterperiode der »Synergy Oakland« endet. Nach Angaben von Reedereichef Aristides Pittas sichert der Deal rund 12–17 Mio. $ an Einnahmen. Aus der 15 Schiffe zählenden Flotte von Euroseas stehen in den kommenden Monate für weitere sechs Schiffe neue Verträge an. Pittas zeigt sich Überzeugt, dass sein Unternehmen von der anhaltend guten Marktsituation profitieren wird.

Die Raten in der Containerschifffahrt sind seit Monaten auf einem Höhenflug, auch wenn sich der Markt mangels verfügbarer Tonnage zuletzt auf hohem Niveau etwas beruhigt hatte. Vor allem Verlader auf der dringenden Suche nach Kapazitäten sind allerdings offenbar bereit, astronomische Raten zu zahlen.

Neue Akteure mit eigener Tonnage

Zuletzt hatte auch Ikea eigene Tonnage eingechartert. Zudem mischen jetzt zwei weitere Neulinge mit im Geschäft. Das italienische Speditionsunternehmen Rifline hat nach Angaben von Alphaliner zwei Feeder-Schiffe für eine neue Direktverbindung zwischen Fernost und Civitavecchia gechartert.

Die »Iberian Express« (Baujahr 2008, 1.118 TEU) der niederländischen Reederei Vroon startet dieser Tage in Schanghai und fährt die nächsten 11-13 Monate zu einer Tagesrate von ebenfalls hohen 35.000 $ für Rifline. Das Schoeller-Schiff »Cape Flores« (Baujahr 2005, 1.221 TEU) bekommt ein Jahr lang sogar 39.000 $.

EShipping Gateway, ein Joint Venture von OOCL Logistics und JD Logistics (JD.com) aus China bietet ebenfalls mehrere Abfahrten von Asien nach Nordeuropa an, wo Hamburg und Zeebrügge als Basishäfen gewählt wurden. Als Agent in Deutschland agiert Peter W. Lampke (PWL).

Aus Sicht der Verlader könnten sich selbst die neuen Rekord-Charterraten rechnen. Denn auch die Frachtpreise bewegen sich auf historischen Höchstständen. Bei einer SCFI-Spotrate von aktuell fast 14.600 $/FEU würde eine Ost-West-Fahrt mit 500 40-Fuß-Containern Einnahmen in Höhe von immerhin 7,3 Mio. $ einbringen.